Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Kettenklemmer, Mavenlol, cterres, 1 unsichtbar), 210 Gäste und 418 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28800 Mitglieder
96183 Themen
1506523 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2637 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1515683 - 26.11.22 13:45 OSMAND, SIM-Karte tauschen
Gerhardt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 330
Hallo in die Runde.

Auf meinen Smartphone habe ich OSMAND+ installiert. Die Installation ist kostenflichtig.

Meine Frage:
Bei einem Aufenthalt im nicht-EU-Ausland möchte ich die SIM-Karte tauschen. Funktioniert OSMAND auch nach dem Tausch der SIM-Karte? Gibt es Besonderes zu beachten?
Gruß, Gerd

Geändert von Gerhardt (26.11.22 13:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1515695 - 26.11.22 18:11 Re: OSMAND, SIM-Karte tauschen [Re: Gerhardt]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13478
Ein Problem kann ich mir nicht vorstellen. Der Kauf im Shop ist ja an deine E-Mail-Adresse und nicht an deine Telefonnummer gebunden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1515813 - 28.11.22 12:56 Re: OSMAND, SIM-Karte tauschen [Re: Gerhardt]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1424
Ich benutze Osmand+ plus seit November 2015 in dieser Kaufversion inzwischen auf dem 3. Smartphone und parallel dazu auf dem 2. Tablett. Es spielt keine Rolle, welche Simkarte verwendet wird. Entscheidend ist einzig und allein, dass man auf den verwendeten Geräten mit denselben Google-Account angemeldet ist, vorausgesetzt, man hat Osmand+ aus dem Google-Play-Store.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1515851 - 29.11.22 11:22 Re: OSMAND, SIM-Karte tauschen [Re: Gerhardt]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1330
Noch ein heißer Tip für alle OSMAND-Nutzer: Ich habe zwar OSMAND+ gekauft (um das Projekt zu unterstützen das IMHO richtig gut ist), setze aber OSMAND~ aus dem Fdroid-Store ein.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#1515857 - 29.11.22 14:08 Re: OSMAND, SIM-Karte tauschen [Re: Igel-Radler]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5050
Was ist denn in der praktischen Anwendung der Unterschied zwischen der über Google gekauften bzw. dem irgendwie ohne Zahlungsverpflichtungen aus dem Fdroid-Store erworbenen Osmand? Was bietet der erwähnte "heiße Tipp" ausser einer Möglichkeit, sich einer Zahlungspflicht zu entziehen, sofern man das möchte?
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1515864 - 29.11.22 15:33 Re: OSMAND, SIM-Karte tauschen [Re: hopi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14383
Schau mal z.B. hier .
Gruß
Uli
Ich geändere nichts!
Nach oben   Versenden Drucken
#1515883 - 29.11.22 19:45 Re: OSMAND, SIM-Karte tauschen [Re: Uli]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5050
Jetzt irgendeinen anderen Faden durchzulesen, um vielleicht einen Hinweis auf die möglicherweise tatsächlich bestehenden wirklichen Vorteile des "heißen Tipps" zu finden, erscheint mir nicht besonders einladend. Die Möglichkeit über den Fdroid-Store sich der eigentlich von den Entwicklern gewünschten Bezahlung zu entziehen, hatte ich ja bereits erwähnt. Aber was soll denn ansonsten hinter dem "heißen Tipp" stecken? schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1515912 - 30.11.22 09:08 Re: OSMAND, SIM-Karte tauschen [Re: hopi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14383
Du brauchst dir nicht den ganzen Thread durchlesen, sondern nur genau den Beitrag, den ich verlinkt habe. Meine Antwort bezieht sich auch nur auf die erste Frage, das hätte ich erwähnen sollen, sorry.
Gruß
Uli
Ich geändere nichts!

Geändert von Uli (30.11.22 09:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1515913 - 30.11.22 09:21 Re: OSMAND, SIM-Karte tauschen [Re: hopi]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1424
Der Faden entwickelt sich an dieser Stelle zu einer Diskussion über Bezahlversion/kostenfreie Version/Live-Version, was dann nur noch wenig Bezug hat zum Anliegen des TE; daher schreibe ich jetzt offtopic.

Vorab: ich habe die Plus-Version damals für 6,49€ erworben. Aus heutiger Sicht in Anbetracht der Entwicklung der APP ein lächerlich geringer Obuslus, den ich da einmalig bezahlt habe; fast schäme ich mich dafür. Es gibt sicherlich (gute) Gründe, die Version aus dem Fdroid-Store zu nutzen. Wem es wichtig ist, sich weitestgehend vom Datenhunger Googles abzukoppeln, findet hier eine Weg.

Jetzt zur Antwort auf Deine Frage: der allergrößte Vorteil ist meiner Meinung nach, die Arbeit der Entwickler und Entwicklerinnen finanziell nicht zu unterstützen, ein sehr egoistischer Vorteil, wie ich meine. Das allermeiste, was man als "normaler" Nutzer dieser App benötigt, bekommt man mit der Plus-Version, die aktuell etwa einmalig 20€ kostet, was ich für angemessen halte. Die Live-Version, bietet darüber hinaus die Möglichkeit, sehr viel schneller Kartenaktualisierungen herunterzuladen. Das mag für Mithelfende, die durch aktive Beiträge zur Aktualisierung/Korrektur das OSM-Projekt unterstützen, bedeutsam sein. Dazu bedarf es aber nicht zwingend der kostenfreien Fdroid-Version. Hat man einen OSM-Account und unterstützt diese Projekt dadurch, dass man selbst aktiv dazu beiträgt, OSM-Daten zu verbessern/aktualisieren/neu zu erfassen, dann kommt man "in den Genuss" der Live-Version-Optionen, auch ohne diese Version explizit gekauft zu haben. Das ist aus meiner Sicht eine zielführendere Möglichkeit, Menschen zur Mitarbeit am OSM-Projekt zu bewegen. Für diese Gruppe vomn Unterstützern ist es aber auch zwingend erforderlich, tagesaktuelle Daten zur Verfügung zu haben, um "Baustellen" erkennen zu können. Für den gemeinen Radfahrer erachte ich das für unnötig.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo

Geändert von HanjoS (30.11.22 09:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1515930 - 30.11.22 18:37 Re: OSMAND, SIM-Karte tauschen [Re: HanjoS]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5050
In Antwort auf: HanjoS
Jetzt zur Antwort auf Deine Frage: der allergrößte Vorteil ist meiner Meinung nach, die Arbeit der Entwickler und Entwicklerinnen finanziell nicht zu unterstützen, ein sehr egoistischer Vorteil, wie ich meine.
leider passt diese Aussage nicht zu meiner Frage nach dem wirklichen oder vermeintlichen Vorteil des als "heißen Tipp" bezeichneten Verweises auf den Fdroid-store, neben der lediglich von mir bereits erwähnten Möglichkeit, auf diesem Weg den Entwicklern die gewünschte Vergütung vorzuenthalten. Wahrscheinlich kann das nur der "Tippgeber" richtig beantworten. Für einen Weg zur Vermeidung bzw, Umgehung der von den Entwicklern gewünschten Bezahlung habe ich ausdrücklich nicht geworben. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1515940 - 01.12.22 06:59 Re: OSMAND, SIM-Karte tauschen [Re: hopi]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1424
Ich ziehe meine Antwort wegen Bedeutungslosigkeit zurück zwinker
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1515945 - 01.12.22 12:37 Re: OSMAND, SIM-Karte tauschen [Re: hopi]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1330
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: HanjoS
Jetzt zur Antwort auf Deine Frage: der allergrößte Vorteil ist meiner Meinung nach, die Arbeit der Entwickler und Entwicklerinnen finanziell nicht zu unterstützen, ein sehr egoistischer Vorteil, wie ich meine.
leider passt diese Aussage nicht zu meiner Frage nach dem wirklichen oder vermeintlichen Vorteil des als "heißen Tipp" bezeichneten Verweises auf den Fdroid-store...


Die Entwicklung von OSMand finanziell nicht zu unterstützen, ist für mich (wie für alle anderen hier) kein Vorteil des Fdroid-Stores. Aber generell hat Fdroid zwei große Vorteile gegenüber dem Play Store:

1. Wie von Hanjo bereits erwähnt: Man koppelt sich von Googles Datenhunger stärker ab.

2. Ich halte Fdroid für sicherer als den Play Store (ich weiß, dass es dazu geteilte Meinungen gibt, aber die Prüfung von Apps durch Google kann leicht umgangen werden: z.B. sind außer dem LTE Cleaner alle gängigen Cleaner im Play Store mit Malware verseucht; und Fdroid ist für mich überprüfbarer als die "Black Box" Play Store).

Für mich sind das gute Gründe, soweit irgend möglich Software aus dem F-Droid Store zu beziehen.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1515949 - 01.12.22 17:16 Re: OSMAND, SIM-Karte tauschen [Re: Igel-Radler]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5050
Ja, den letzten Satz finde ich recht gut. Man muss nun wirklich nicht zwanghaft auf Google zugreifen. F-droid scheint häufig eine gute Alternative zu sein. Dass der "heiße Tipp" in diese Richtung zielen sollte, ist mir jedoch nicht sofort aufgefallen. Aber jetzt besteht ja Klarheit, wie es gemeint war. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1516092 - 04.12.22 14:54 Re: OSMAND, SIM-Karte tauschen [Re: hopi]
Gerhardt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 330
Danke für die verschiedenen öffentlichen und privaten Beiträge zu meiner Frage.

Keinen Dank an diejenigen, die Antworten auf Fragen geliefert haben, die gar nicht gestellt habe.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de