Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 205 Gäste und 924 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1521063 - 07.02.23 09:20 Re: 2. tune Nabe defekt, Freilauf nach vorne [Re: uwe&margit]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass es wirklich ein Serienproblem mit den Freiläufen für die Pinion gab. Ich würde also überlegen, u.U. auf die neue Pinion Nabe zu wechseln, die in Zusammenhang mit DT-Swiss entstanden ist. Die Scheibenfreilauf von DT-Swiss erscheint mir merklich robuster und man kann die Freilaufscheiben auch ziemlich einfach (2min) und kostengünstig wechseln.
Artikel über Pinion H3R


Die DT-Swiss 350er Nabe wäre wahrscheinlich günstiger, aber dort hat man das Problem des assymmetrischen Hinterrads, was nicht ganz so stabil ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1521066 - 07.02.23 10:02 Re: 2. tune Nabe defekt, Freilauf nach vorne [Re: uwe&margit]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 734
Die Antwort zur Zuverlässigkeit brauchst du doch gar nicht, die wurde dir ja schon 2 mal indirekt gegeben :-)
Auf Aussagen wie "bis 140 kg zugelassen" oder "20.000 km Laufleistung" kann man sich nicht verlassen, zu viele Faktoren bestimmen die tatsächliche Beanspruchung der Bauteile. Allerhöchstens sind mit Hilfe von genormten Tests qualitative Vergleiche untereinander möglich. So wird dann eine Sattelstütze bis 120 kg mehr vertragen, als eine bis 100 kg.

Ich würde mir ein Hinterrad mit einer soliden Nabe eines anderen Herstellers besorgen.

Bzgl. Reklamation: normalerweise wird dort reklamiert, wo gekauft wurde. Ohne Missbrauch ist das offenbar ein klarer Garantiefall und damit ist der Drops gelutscht.
Da der Fehler 2x aufgetreten ist, ist es auch nachvollziehbar, dass das Vertrauen in das Produkt erschüttert ist und man von weiteren Reparaturen absehen sollte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1521094 - 07.02.23 14:00 Re: 2. tune Nabe defekt, Freilauf nach vorne [Re: uwe&margit]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
Hast du noch Gewährleistung? Wenn ja, kannst du nach zweimalige Reparatur den Kauf rückabwickeln. Was für eine Garantie meinst du? Und dann wechsele zu einem anderen Fabrikat.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1521108 - 07.02.23 16:28 Re: 2. tune Nabe defekt, Freilauf nach vorne [Re: uwe&margit]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Hallo Uwe,
ich habe mir für mein Rad vom gleichen Hersteller schon vor der Lieferung ein zweites Hinterrad mit einer weniger anfälligen, aber auch weniger leicht laufenden Nabe (DTSwiss 350 Hybrid, 36 Loch) gebaut, welches ich dann zumeist im Alltag und vor allem auf Reisen eingesetzt habe. Das originale HR mit der Tune setze ich nur bei Tagestouren ein, und das sehr gerne, da es deutlich leichter läuft. Und einen Satz Sperrklinken und Federn dafür habe ich immer dabei. Genauso wie auf Reisen einen Satz Zahnscheiben für die DTSwiss 350.
Man kann bei beiden Naben Sperrklinken bzw. Zahnscheiben schnell und ohne Spezialwerkzeug selbst wechseln. Die Sperrklinken für die Tune sind übrigens recht billig, bei weitem nicht so teuer wie die Zahnscheiben für die DTSwiss-Naben.

Hast du vor dem Einschicken des HR nicht selbst nachgesehen, was da eigentlich kaputt gegangen ist? Dass geht doch mit einem (festen) Handgriff. Einfach die Kassette abziehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1521164 - 08.02.23 09:41 Re: 2. tune Nabe defekt, Freilauf nach vorne [Re: rayno]
uwe&margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo rayno und alle anderen,

ich habe mit "tune" Kontakt aufgenommen. Eine erste Antwort kam überraschend schnell , innehalb eines Tages , und ist für mich noch nicht sehr überzeugend: Das Laufrad wäre über lange Zeit nicht genügend angezogen gewesen. Das Drehmoment müsste > 40 NM sein. Dies wäre die Ursache für den ersten Defekt im Sommer letzten Jahres.
Ich ziehe das Hinterrad immer mit möglichst hohem Dregmoment an und meine auch , dass dies > 40 NM ist, auf Radreisen mit kleinerem Werkzeug kann ich dies aber aber nicht sicherstellen.

Rayno, zu deinen Ausführungen hab ich noch eine Frage:
1. Wenn ich dich richtig verstehe, nimmst du sowohl eine Zahnscheibe, als auch Sperrklinken auf Radreise mit. Ich kann aber nicht nachvollziehen, dass du für das Wechseln der Zahnscheibe kein Spezialwerkzeug benötigst. Vielleicht können wir daszu mal PM oder telefonieren. Das mit der DTswiss 350 Nabe ist eine Überlegung wert, obwohl ich ja schon zwei Laufräder habe. Die Zuverlässigkeit auf Radreisen steht aber im Vordergrund.
Nach oben   Versenden Drucken
#1521169 - 08.02.23 10:11 Re: 2. tune Nabe defekt, Freilauf nach vorne [Re: uwe&margit]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Ich fahre auch eine DT240, gebraucht mit unbekannter Laufleistung gekauft und jetzt ca 20 000 km gefahren

Einmal im Jahr frisch fetten, das und der Zahnscheiben Tausch geht Werkzeuglos da die Nabe nur gesteckt ist

Die rechte Endkappe mit Schmackes abziehen und schon kann der Freilauf abgenommen werden. Die zwei Zahnscheiben können jetzt getauscht werden
Nach oben   Versenden Drucken
#1521170 - 08.02.23 10:21 Re: 2. tune Nabe defekt, Freilauf nach vorne [Re: uwe&margit]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Hallo Uwe,
ich bin i.d.R. mit einem Hinterrad mit DTSwiss-Nabe unterwegs, und dafür habe ich immer, d.h. sowohl auf meinen alltäglichen Touren hier in der Gegend, als auch auf Reisen ein Werkzeugset dabei, das auch neben den üblichen Utensilien zur Reifenreparatur (fahre nur noch tubeless) auch einige Kleinteile wie Kettenschloss, Ersatzschaltauge, Sattelklemme und einen Satz Zahnscheiben mit den dazugehörigen Federn enthält. Zum Wechsel der beiden Zahnscheiben benötigt man kein Werkzeug.
Wenn ich mal für eine längere Tour oder zu einer Veranstaltung das Laufrad mit der Tune-Nabe einsetze, kommt noch das Set mit Sperrklinken (3 Stück) samt den winzigen Federn hinzu.
Deine Nachfrage bringt mich auf die Idee, die Tune-Teile zu meinem Reparaturset hinzu zu fügen, welches ich immer dabei habe. Die wiegen ja praktisch nichts. Das werde ich gleich tun, die passen noch in das Döschen mit den Zahnscheiben.

Geändert von rayno (08.02.23 10:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de