Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (thomas-b, silbermöwe, iassu, smergold, kathrin, 6 unsichtbar), 342 Gäste und 995 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534008 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#315739 - 04.03.07 15:08 Liegerad und Ortlieb Aussentaschen
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Moin!

Fuer unsere Reiseliegeraeder

sind wir immer noch auf der Suche nach Lenkertaschenersatz bäh. Die Lenkertasche, die wir noch haben, wollen wir zwar an der Rueckseite des Flux-Sitzes montieren, aber da kommt man waerend der Fahrt nicht dran... Inzwischen sind wir bei den Aussentaschen von Ortlieb angelangt. Am Flux-Gepaecktraeger kommen hinten zwei Backroller und davor zwei Frontroller dran.

Die Idee: Vor dem Frontroller koennte man eine kleine oder grosse Aussentasche befesigen. Da muesste man dann auch waerend der Fahrt drankommen, z.B. an die Karte, die Kamera oder an Fressalien... Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Ich sehe das folgende moegliche Problem: Der Einschlag des Untenlenkers koennte arg behindert werden, insbesondere bei der grossen Version. Ausserdem Frage ich mich, wieviel die Taschen wirklich aushalten. Ist es ratsam, darin eine Kamera zu verstauen?

Was meint ihr? Meinungen? Erfahrungen? Tipps?

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#315741 - 04.03.07 15:25 Re: Liegerad und Ortlieb Aussentaschen [Re: MaikHH]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Maik

Eine Meinung hätte ich, auch wenns nur die Zusatz-Taschen (hier im Hintergrund zu sehen) an sich betrifft, besser gesagt, deren Stabilität:





Halten bombenfest, in einer befindet sich bei mir das Werkzeug (in Brooks-Manier), mordsschwer das Teil, die Tasche hält es spielend aus!





Würde darin auch jederzeit eine Kamera verstauen!


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#315744 - 04.03.07 15:38 Re: Liegerad und Ortlieb Aussentaschen [Re: MaikHH]
Schlaftablette
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Unterwegs in Deutschland

aloha

ich habe leider die erfahrung gemacht das bei der aussentasche, die halterung, die aus plastik ist nicht länge hält bei mehrmaligen ab und anbringen der kleinen taschen.die plastikstrebe wird leider zu weich nach der zeit, sodass man da nurnoch "unwichtiges" reinpacken sollte!
mag auch daran liegen das meine taschen schon etwas älter sind!

mahlzeit
Nach oben   Versenden Drucken
#315750 - 04.03.07 16:52 Re: Liegerad und Ortlieb Aussentaschen [Re: MaikHH]
Fietser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Moin Maik,
hatte mit meiner Streetmachine gleiche Überlegungen angestellt. Bin jetzt aber mit einer anderen Lösung sehr zufrieden:
Für Proviant etc. habe ich auf der Rückseite des Sitzes die Tasche von Radical, die einfach oben drauf geschoben wird. Das beeinträchtigt die Gepäckmitnahme hinten überhaupt nicht und die Tasche (12 L Volumen) kann z.B. bei Cafe- oder Einkaufspausen einfach abgezogen werden.
Die Karte habe ich mittels Klick-Fix-Adapter und kleinem Kartenhalter so auf dem Rahmenrohr kurz vor der Sitzschale angebracht, dass man während der Fahrt jederzeit draufgucken kann. Direkt daneben eine kl. Fototasche für Fotoapp., Geld etc. . So hast du die wichtigsten Utensilien jederzeit im Blick und schnell griffbereit.
Das find ich so optimal.

Liegende Grüße Martin
Glück muss man können!
Nach oben   Versenden Drucken
#315751 - 04.03.07 17:09 Re: Liegerad und Ortlieb Aussentaschen [Re: Fietser]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Martin,

du hast nicht zufaellig ein Bild von dem Gerappel parat? Ich stelle mir das ziemlich unguenstig mit den Beinen vor. Anstelle der Sitztasche von Radical werden wir die Ortlieb-Lenkertasche, die wir noch haben nehmen, aber da kommt man eben waerend der Fahrt nicht dran.

@ Mario und Schlaftablette: Irgendwie widersprechen sich jetzt aber eure Aussagen. Kannst du dazu noch etwas sagen Mario? Ich nehme an, dass beim zweiten Bild das kleine Taeschchen in die Aussentasche kommt? Was wiegt so ein Brookswerkzeugset? Meinst du mit der Stabilitaet nur die Tasche oder auch deren Befestigung?

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #315753 - 04.03.07 17:14 Re: Liegerad und Ortlieb Aussentaschen [Re: dogfish]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Ohhhhh man Mario was für eine Werkstadt Ohhhh man verliebt
Nach oben   Versenden Drucken
#315755 - 04.03.07 17:21 Re: Liegerad und Ortlieb Aussentaschen [Re: MaikHH]
Fietser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hi,
der Kartenhalter und die Fototasche sind so unter dem Bereich Knie/Oberschenkelangebracht, dass man sich beim Fahren mit den Beinen drüber aufhält und keinen Kontakt bekommt. Da alles richtig fest sitzt, kein Gerappel oder Gebammel!
Brauchst du den Kartenhalter mal nicht - einfach Klick-fix drücken und weg ist das Ding! Die Fototasche ist so klein, dass sie nicht "aufträgt". Hab dir mal nen Foto als E-Mail geschickt! (Habe keine Ahnung peinlich wie man Fotos in diese Forumsbeiträge bekommt - dafür kann ich lange Liegerad fahren lach ).

Martin
Glück muss man können!
Nach oben   Versenden Drucken
#315762 - 04.03.07 17:42 Re: Liegerad und Ortlieb Aussentaschen [Re: Fietser]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Bild erhalten. Das sieht mir ja ganz nach der Mutter der SchwlAbt aus zwinker Der Klickfix-Adapter, ist das der Mini-Adapter?

Fuer das Bilder einstellen koenntest du dich an Mario (Dogfish) wenden. Der haette bestimmt Verwendung dafuer lach

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#315770 - 04.03.07 18:13 Re: Liegerad und Ortlieb Aussentaschen [Re: MaikHH]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Naja, wäre nicht das erste mal, daß Schlaftablette eine andere Meinung hat... grins

Du wolltest wissen, wie das jetzt bei mir vonstatten geht: Ja, das "Täschchen" von Brooks...
also diese Rolltasche, das ist ein Kaliber für sich, wiegt bald 1 1/2 Kilo (mit meinem Werkzeug!).

Mit Stabilität meine ich beides, sowohl das Material der Taschen, als auch deren Befestigung. Sind aber
Neue gewesen und noch nicht allzulange dran. Keine Ahnung wie es mit "etwas älterem" Material aussieht.

Außerdem haben meine Ortliebs eine relativ feste Einlage, wodurch die Befestigung zusätzliche Stabilität bekommt.





Und nein, die Edelstahl-Strebe gibt es nicht serienmäßig dazu.
Aber ohne sie würden meine Taschen aus der Form geraten.

Liegen immerhin (mindestens) fast 3 Kilo Schloß drin rum!


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#315777 - 04.03.07 18:35 Re: Liegerad und Ortlieb Aussentaschen [Re: MaikHH]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Ich habe mir zu der Problematik zwei Jahre Gedanken gemacht und rum probiert - und habe es aufgegeben. Meines Erachtens gibt es keine Möglichkeit an einem untengelenkten Liegerad eine Tasche so zu befestigen, dass sie mich nicht stört und ich während der Fahrt problemlos rein packen kann. Es gibt einige Liegeradler, die nutzen für eine solche Tasche eine Position wie von Dir beschrieben (hinten-unten), aber ich finde, dass das Nicht-Reinschauen-Können und das Nach-Hinten-Greifen problematisch ist. Andere befestigen auf dem Ausleger zwischen Sitz und Lenkkopf eine Tasche, die kann aber dann nur sehr klein sein und mich störte sie dort trotzdem.

Ich habe die Suche aufgegeben, als mir klar wurde: Nimmt man die Lenkerbefestigung weg, gibt es auch auf einem Upright keinen solchen Platz.

Gruß
Uli (und Flux S-600, untengelenkt)
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#315790 - 04.03.07 18:59 Re: Liegerad und Ortlieb Aussentaschen [Re: MaikHH]
Fietser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Genau der Adapter ist es! Dafür gibt es auch für grössere Rohrdurchmesser längere Blechstreifen zur Befestigung! Da passt auch der Kartenhalter dran! Solltest du mal ausprobieren!

Martin
Glück muss man können!
Nach oben   Versenden Drucken
#315824 - 04.03.07 21:23 Re: Liegerad und Ortlieb Aussentaschen [Re: MaikHH]
cadex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Also, ich hab das schonmal im Thread "unsere Räder" geschrieben, also ich hab das ganze so gelöst:





Das ganze Funktioniert mit einer Handelsüblichen Lenkertasche. Der Zugriff auf die Tasche ist auch recht gut. Find ich zumindest leichter als wenn ich erst hinten an die Satteltaschen ran muss.

VG
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#315828 - 04.03.07 21:37 Re: Liegerad und Ortlieb Aussentaschen [Re: cadex]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Stefan,

am 800er ist dafuer 1. der Abstand zum VR zu kurz und 2. auch der Abstand zum Boden.

Mich wuerden nachwievor Meinungen / Erfahrungen zu den Aussentaschen vor den Frontrollern interessieren.

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #315829 - 04.03.07 21:39 Re: Liegerad und Ortlieb Aussentaschen [Re: José María]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
In Antwort auf: José

Ohhhhh man Mario was für eine Werkstadt Ohhhh man verliebt



genau das habe ich mir auch als allererstes gedacht, als ich das Bild sah verliebtverliebtverliebt. Das wäre auch mein Traum, dem ich aber schon näher komme - wenn auch nicht soooo schnieke und aufgeräumt - Gibts noch mehr Bilder davon?

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#315838 - 04.03.07 22:05 Re: Liegerad und Ortlieb Aussentaschen [Re: MaikHH]
cadex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 56
A ha... ok, wusste nicht das der Abstand zum Boden so gering ist. Hätte man sich aufgrund der beiden 20" Räder und der Sitzhöhe aber fast denken können. Hab ich aber nicht dran gedacht.

Filou hat doch das gleiche Problem auch schon gehabt und hat das Problem durch eine Bauchtasche gelöst, die hinter dem Sitz klemmt. Aber da kommt natürlich nicht mehr so schnell ran.

Aber mal zu deiner Idee. Wegen der Sorge um den Lenkereinschlag. Ich benutze 4 große Taschen, 2 Backroller von Ortlieb und 2 equivalente Taschen von Four Seasons. Die Four Seasons sind ziemlich nah an der Sitzschale und ich berühre da auch mit den Armen die Taschen (hab meine Arme auf langen geradeausfahrten sogar da abgelegt), aber ich hab bis jetzt keine Probleme mit den Lenkereinschlag gehabt. Jetzt ist natürlich die Frage ob das Vergleichbar ist, wenn vor den kleineren Frontrollern noch Aussentaschen dran sind?

VG
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#315859 - 05.03.07 00:22 Re: Liegerad und Ortlieb Aussentaschen [Re: MaikHH]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo Maik,

Ich hab es ganau wie du es angedacht hast: An den vorderen Taschen sind vorne die Außentaschen dran.
Allerdings sind die Taschen bei meinem Rad unter dem Sitz (da wo bei dir der Lenker ist), und ich habe große Ortliebs mit Deckel (Backpacker oder wie die heißen, hinten hab ich Backroller).
Ich möchte auf diese Taschen nicht mehr verzichten. Ich komme problemlos während der Fahrt ran und kann auch hineinschauen (was ich aber selten muss - ich weiß ja, was drin ist).
Normalerweise sind die Taschen offen (klar, sonst komm ich nicht an den Inhalt ran). Bei einsetzendem Regen muss man dann aber schnell zumachen, sonst hat man eine Wanne. Leider muss ich dazu stehenbleibleiben, denn ich kann den Rollverschluss zwar problemlos mit einer Hand beim Fahren öffnen, das Aufwickeln und Zuklipsen mit einer Hand ist aber nicht so einfach grins (einmal hab ich's geschafft, da hab ich aber meinen ganzen Ehrgeiz reingesetzt, und es war eine lange und mühsame Angelegenheit, während der ich Strecke und Verkehr höchsten mit einem halben Auge beobachtet habe. Stehenbleibe ist definitiv sicherer und schneller bäh ).
Die Taschen halten bei mir auch nach mehreren Jahren immer noch. So wie ich "Schlaftablette0815" verstanden habe, treten seine Problem aber durch mehrmaliges Abnehmen und Anbringen der Taschen auf. Meine hab ich einmal drangemacht, und seitdem sind sie nicht wieder abgenommen worden.
Zusätzlich hab ich außen an den vorderen Taschen noch jeweils ein kleines Bauchtäschchen; den Bauchriemen durch die Schließriemen der Ortliebs gefädelt (wie gesagt, vorne hab ich welche mit Deckel). Die sind bei mir nicht Wasserdicht, ich hab da aber nur meinen Süßigkeitenvorrat drin, an den ich dann auch wärend der Fahrt rankomme (bei Regen muss man aber die Gummibärchen schnell in eine Tüte packen, die saugen sich sonst voll und werden eklig wabbelig grins ). Ließe sich sicher auch was besseres, vielleicht wasserdichtes finden, aber da war ich bisher zu geizig dafür wirr

Zum Kartenproblem: Ich hab meine Karte, wenn sie nicht bei bekannter Strecke in einer der Außentaschen steckt, immer unter einen elastischen Bauchgurt gesteckt (oder ich halte sie in der linken Hand). So komme ich immer ran, und sie ist auch gleich wieder verstaut, wenn ich beide Hände frei haben muss oder will (ich kann aber auch mit der Karte in der Hand bremsen). Ich bin mit dieser Lösung sogar zufriedener als mit der Karte auf der Lenkertasche, weil ich mir zum Kartenlesen die Karte vors Gesicht halten kann und somit immer noch den Blick nach vorne richten kann. Beim Blick nach unten auf die Karte auf der Lenkertasche wäre ich schon mal fast auf ein parkendes Auto aufgefahren.
Wichtig ist aber: Immer(!!) die Karte in eine Regenhülle packen, auch wenn es nicht regnet. Man glaubt nicht, wie schnell sich das Papier mit Schweiß vollgesaugt hat und klatschnass ist, auch wenn man glaubt, man schwitzt gar nicht. Und: die Karte so in die Hülle packen, dass man sie nochmal samt Hülle falten kann. Für mich ist das zumindest notwendig, damit mich die Karte auf dem Bauch beim Treten nicht stört.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#315918 - 05.03.07 09:40 Re: Liegerad und Ortlieb Aussentaschen [Re: atk]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Andreas,

danke!!!! Dein Beitrag gibt mir richtig Hoffnung fuer unser Vorhaben grins lach

Hast du zufaellig ein Bild in Digitalform von deinem bepackten Rad? Auch gerne per E-Mail, falls du keinen Webspace hast (oder an den Dogfish grins).

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#315925 - 05.03.07 09:59 Re: Liegerad und Ortlieb Aussentaschen [Re: MaikHH]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Hallo Maik,

Wir haben für dieses Jahr nach Schweden geplant, auch an die Lowrider grosse Ortliebs zu hängen. Wegen dem Platz. Auf dem Upright ist das natürlich überhaupt kein Problem. Am Lieger müssten 4 grosse auch Platz haben. Ich habe mich aber noch nicht entschieden, ob ich den Lieger nehme oder das Upright.

Wir haben uns nun auch die grossen Aussentaschen von Ortlieb bestellt. Sie sind gerade unterwegs. Sobald sie da sind, mache ich den Test, denn dass ich mit den zusätzlichen Taschen den Lenker nicht mehr einschlagen könnte, daran hatte ich gar nicht gedacht. schockiert Ich plante eigentlich, die Aussentaschen ganz hinten und ganz vorne dran zu machen.

Ich gebe sofort Bescheid. Die Taschen müssten morgen oder übermorgen eintreffen.

Gruss Ingrid
Nach oben   Versenden Drucken
#315927 - 05.03.07 10:06 Re: Liegerad und Ortlieb Aussentaschen [Re: Filou]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Ingrid,

super danke!

Platz brauchen wir eigentlich keinen mehr, da nehme ich lieber einmal die kleinen Taschen als zweimal die grossen. Sonst nimmt man nur noch mehr mit. Wir sind inzwischen uebrigens soweit, dass nur noch das Zelt oben auf den Gepaecktraeger muss. Alles andere (inzwischen auch die Isomatten lach) kommt in die Seitentaschen oder die Lenkertasche.

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#315930 - 05.03.07 10:11 Re: Liegerad und Ortlieb Aussentaschen [Re: MaikHH]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: MaikHH

Hast du zufaellig ein Bild in Digitalform von deinem bepackten Rad?

Ich habe in der Nacht noch nachgesehen, aber bei den Bildern, die ich schon bei Arcor eingestellt habe, ist keines dabei. Ansonsten muss ich mal meine Dias durchsehen, wahrscheinlich finde ich da schon was. Demnächst, wenn ich mal Zeit hab...

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#315938 - 05.03.07 10:29 Re: Liegerad und Ortlieb Aussentaschen [Re: MaikHH]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Fürs erste habe ich jetzt doch was gefunden, unter den Bildern, die Felix (Spreehertie) von Wolgang Mohrs Tour letzten Herbst hier veröffentlicht hat. Man sieht die Taschen aber leider nicht von der Seite.

Hier von vorne. Man sieht die Ortlieb-Außentaschen vorne an den Packtaschen, und an den Seiten die beiden Bauchtäschchen. In der linken Hand halte ich die Landkarte; in der gleichen Position wird sie auch unter den Bauchgurt gesteckt.
Hier schräg von hinten (ich bin der links im Bild zwinker ). Die Außentaschen sieht man da zwar nicht, aber man kann ungefähr erkennen, wo bei mir die vorderen Taschen sitzen (ich hatte bei dieser Tour nur die vorderen Taschen dran).

Ich schau aber trotzdem noch, ob ich ein Bild finde, wo man das ganze von der Seite sieht.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#315944 - 05.03.07 10:42 Re: Liegerad und Ortlieb Aussentaschen [Re: atk]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Danke!

Tolle Bilder von der Tour, aber leider sieht man die Aussentaschen wirklich nicht sehr gut.

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #315953 - 05.03.07 11:02 Re: Liegerad und Ortlieb Aussentaschen [Re: atk]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Andreas, nur zur Sicherheit,
ich nehme auch Bilder von Moderatoren gerne an! lach

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#315966 - 05.03.07 11:45 Re: Liegerad und Ortlieb Aussentaschen [Re: MaikHH]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

ich packe bei meinem S-600 (jetzt S-800) zwei Backroler nach hinten an den Gepäckträger und auf der linken Seite eine Frontroller davor. Da komme ich während der Fahrt sehr gut ran, nur die Tasche währeend der Fahrt zu schließen geht natürlich nicht.

Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (05.03.07 11:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#315968 - 05.03.07 11:52 Re: Liegerad und Ortlieb Aussentaschen [Re: Andreas]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Andreas,

ja, man kommt einigermassen dran, wenn die Tasche offen ist. Aber mir ist das noch etwas zu unbequem und zu weit hinten. Ausserdem moechte ich die Taschen nicht unbedingt offen haben. Bei den Seitentaschen waere das nicht so schlimm, wenn da nur Fressalien oder die Karte drin sind. Ob letzteres passt habe ich aber noch nicht geprueft.

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#315969 - 05.03.07 11:54 Re: Liegerad und Ortlieb Aussentaschen [Re: atk]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Andreas,

Zitat:
Ich schau aber trotzdem noch, ob ich ein Bild finde, wo man das ganze von der Seite sieht.


ich habe mal in meinem Archiv geschaut und aus Hohenfelde und von der Spezi zwei etwas seitlicher Bilder gefunden: hier!

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#315972 - 05.03.07 12:14 Re: Liegerad und Ortlieb Aussentaschen [Re: Spreehertie]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Felix,

danke fuer das Bild, die Tasche ist wirklich gut sichtbar. Hier wird auch gleich der wesentliche Unterschied zwischen Cobdor und S-800 deutlich: Die Lenkerposition, die Sitzhoehe und die Taschenposition. Beim Flux-Traeger sind die Lowrider etwas nach hinten versetzt und weiter oben, weswegen man auch an die normalen Taschen nicht so gut drankommt.

Eine Trockenuebung vorgestern deutete darauf hin, dass ich an Aussentaschen wohl gut dran kaeme nur die Frage ob der Lenker kollidiert blieb ziemlich offen. Ich bin also gespannt auf den Praxistest von Filou.

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#316172 - 06.03.07 08:55 Re: Liegerad und Ortlieb Aussentaschen [Re: MaikHH]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Ich hab jetzt mal drei Bilder rausgekramt, auch wenn die Verhältnisse wegen der unterschiedlichen Position von Lenker und Taschen bei unseren Rädern nicht ganz übertragbar sind.

Hier und hier von der Seite.
Hier schräg von vorne. Das Rad ist auf diesem Bild leider etwas klein, aber man kann die Taschen schon sehen (und mir wird immer noch ganz schlecht, wenn ich den eisernen Laternenhalter über dem Gepäckträger sehe, gegen den ich damals mit dem Kopf geknallt bin, als ich den Fotoapparat rausgeholt habe bäh , zum Glück mit Helm).

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#316218 - 06.03.07 10:22 Re: Liegerad und Ortlieb Aussentaschen [Re: atk]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Andreas,

danke fuer die Photos schmunzel

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#316585 - 07.03.07 09:34 Re: Liegerad und Ortlieb Aussentaschen [Re: MaikHH]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Hallo Maik,

Also, Praxistest ist gemacht und das Resultat ist ein jein. wirr

Ich habe jetzt also die Ortlieb-Zusatztaschen Grösse L an den Packtaschen (empfohlen ist Grösse S). Die Packtaschen sind Backroller Classic.

Wenn ich also am S-800 in der Lowriderposition eine grosse Tasche mit Zusatztasche vorne habe, dann beeinträchtigt das den Lenkereinschlag. Wenn aber nur weiche Sachen in der Zusatztasche sind, also Wäsche oder so was, dann kann man trotzdem fast ganz einschlagen, es braucht nur mehr Kraftaufwand. Ich würde damit fahren, denn während der Fahrt schlage ich nie so fest ein, dass die Taschen im Weg sein könnten und im Stand gibt es auch noch andere Möglichkeiten. Die Zusatztaschen sind jedoch so halb unter dem Sitz. Wenn man sie offen lässt, wäre es allenfalls möglich, etwas heraus zu friemeln. Aber praktisch ist das bestimmt nicht.

Hingegen könnte man die Zusatztaschen ganz gut mit einem grossen Karabiner im obersten Seitenloch in der Lehne aufhängen. Das überlege ich mir noch genauer. Die Tasche hat an den Verschlüssen zwei D-Ringe. Man könnte sie also hängen lassen, wenn man was rausnehmen muss. Das Problem ist aber, dass du ja während der Fahrt hineingreifen möchtest, und das geht dann natürlich wieder nicht.

Brauchst du Fotos?

Gruss Filou

Geändert von Filou (07.03.07 09:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de