Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (iassu, LeTank, Antonius, mwinte, MichiV, 12 unsichtbar), 212 Gäste und 351 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
27792 Mitglieder
93570 Themen
1454645 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3040 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1407458 - 27.11.19 16:57 Kartenmaterial Belgien
Berithamster
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo zusammen,

nur eine kurze Frage, welche Karte könnt ihr für Belgien empfehlen?

Ich möchte einmal quer durch, von Aachen nach Oostende.

Danke für die Info

Gruss Berit
Nach oben   Versenden Drucken
#1407465 - 27.11.19 17:57 Re: Kartenmaterial Belgien [Re: Berithamster]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2294
In Antwort auf: Berithamster
welche Karte könnt ihr für Belgien empfehlen?
PC oder Papier?

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1407475 - 27.11.19 18:56 Re: Kartenmaterial Belgien [Re: Wuppi]
Berithamster
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Papier. Ich bin oldschool und möchte was mitnehmen
Nach oben   Versenden Drucken
#1407485 - 27.11.19 19:54 Re: Kartenmaterial Belgien [Re: Berithamster]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1099
In Antwort auf: Berithamster
Papier. Ich bin oldschool und möchte was mitnehmen

Wenn man eher Straßen fahren möchte und nicht auf ausgeschilderte Radwege fixiert ist finde ich die Mechlin Karten immer recht gut. In dem eher südlich von Aachen gelegenen Teil von Belgien sind wir in den "Vor-GPS-Zeiten" gut mit der Michelin 214 zurecht gekommen. Campingplätze und Bahnradwege sind eingezeichnet.

Etwas nördlicher wäre dann die 213. Allerdings ist es dort wohl dichter besiedelt, was dann vielleicht eine Karte in kleinerem Maßstab erforderlich macht.

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1407487 - 27.11.19 20:00 Re: Kartenmaterial Belgien [Re: Jörg OS]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1251
Korrigier mich bitte, wenn ich da Fehlinformationen aufsitze, aber diese Karten gibt es nicht mehr; Michelin hat jetzt einen Neudruck mit Nr. 533 (Nord und Mitte) und 534 (Süd) - aber leider ohne Campingplätze.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1407489 - 27.11.19 20:04 Re: Kartenmaterial Belgien [Re: indomex]
Berithamster
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Danke für die Info, aber Radwege wären schon toll. Landstraßen sind sicher nicht so schön und abwechslungsreich zu fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1407491 - 27.11.19 20:07 Re: Kartenmaterial Belgien [Re: indomex]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1099
Mist, es war ja zu befürchten das Papierkartenmaterial in Neuauflagen immer weniger wichtige Informationen enthält. Unsere 214 ist von 2001.
Sorry für die somit unbrauchbare Information von mir.

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1407492 - 27.11.19 20:15 Re: Kartenmaterial Belgien [Re: Berithamster]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2294
die Michelin-Strassenkarten enthalten in der Regel auch gute Angaben über Radwege. Die scheinen aber wohl gerade im Umbruch. Wenn du noch eine bekommen kannst schau sie dir mal an.
Empfehlen kann ich dann nur noch die Radkarte Fernradwege Belgien Radkarte 1:300.000 vom Nationaal Geografisch Instituut.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1407493 - 27.11.19 20:16 Re: Kartenmaterial Belgien [Re: Berithamster]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 404
In Antwort auf: Berithamster
Danke für die Info, aber Radwege wären schon toll. Landstraßen sind sicher nicht so schön und abwechslungsreich zu fahren.

Von der Flandern-Route gibt es einen Bikeline-Führer. Der Führer lässt sich prima als Landdurchquerung nutzen, da die Route u. a. von Maastricht südlich an Brüssel vorbei an die Nordsee führt. Siehe: Amazon
Grüße, Stefan

AllTrails-Profil


Geändert von stefan1893 (27.11.19 20:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1407514 - 27.11.19 23:02 Re: Kartenmaterial Belgien [Re: Berithamster]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 310
"Fernradwege Belgien", Radkarte 1:300.000, Nationaal Geografisch Institut

Diese Radkarte im Maßstab 1:300.000 zeigt 6 verschieden Arten von Fernradwegen und zeigt dazu Unterkünfte, Topografie und landschaftliche und bauliche Merkmale auf. Beispiele zeigen die Beschilderung der Radwege in Belgien und Hinweise zur Benutzung.

Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken
#1407527 - 28.11.19 00:35 Re: Kartenmaterial Belgien [Re: Berithamster]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15964
Cartes Provinciales 1:100.000, bei Mapfox gibts auch welche, aber wohl nicht alle.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1407535 - 28.11.19 07:36 Re: Kartenmaterial Belgien [Re: veloträumer]
Berithamster
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Danke für die Informationen . Ich denke ich komme nun klar
Nach oben   Versenden Drucken
#1407549 - 28.11.19 08:58 Re: Kartenmaterial Belgien [Re: indomex]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1252
In Antwort auf: indomex
Korrigier mich bitte, wenn ich da Fehlinformationen aufsitze, aber diese Karten gibt es nicht mehr; Michelin hat jetzt einen Neudruck mit Nr. 533 (Nord und Mitte) und 534 (Süd) - aber leider ohne Campingplätze.


Campingplätze gibt es auch nicht viele. Selbst bei Archies ist da kaum was verzeichnet.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1407566 - 28.11.19 10:54 Re: Kartenmaterial Belgien [Re: Berithamster]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1311
In Antwort auf: Berithamster


nur eine kurze Frage, welche Karte könnt ihr für Belgien empfehlen?

Ich möchte einmal quer durch, von Aachen nach Oostende.


Liebe Berit,

wenn es umsonst sein soll: Aachen-Brüssel: Radweit; Brüssel-Ostende: BRouter.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#1407572 - 28.11.19 12:07 Re: Kartenmaterial Belgien [Re: Berithamster]
thE
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Hallo Berit, habe dir eine pn geschickt.

Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1407638 - 28.11.19 20:19 Re: Kartenmaterial Belgien [Re: veloträumer]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 310
Ja, die "Cartes Provinciales 1:100.000" des belgischen IGN sind schöne und nützliche Karten und vergleichsweise preiswert.
Für Radfahren in Belgien ebenfalls sehr empfehlenswert, da detailreich und informativ, sind die Fahrradkarten 1:75.000 für Belgien und Nordfrankreich von "alta via". Sie sind außerdem wasser- und scheuerfest. Das hat natürlich seinen Preis … Mittlerweile gibt es 13 Schnitte mit 32 Karten.

Bei Mapfox
https://www.mapfox.de/bild.php?bild=ALTA_blattschnitte.jpg

Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de