Böttcher Expedition 3. Flaschenhalter

von: dohx

Böttcher Expedition 3. Flaschenhalter - 14.09.21 15:22

Hey liebe Community,

kann mir vielleicht ein Besitzer eines Böttcher Expedition Rades ein Foto vom Unterrohr machen oder/und mir sagen ob man einen 3. Flaschenhalter anbringen kann? Würde mich über eine Antwort sehr freuen schmunzel!
von: hercules77

Re: Böttcher Expedition 3. Flaschenhalter - 14.09.21 15:59

Serienmäßig hat es da keine Gewinde. Ob man das customisieren kann, müsstest Du beim Hersteller erfragen.Schellen geht natürlich immer.
von: dohx

Re: Böttcher Expedition 3. Flaschenhalter - 15.09.21 11:39

Ich habe letztens ein Bild gefunden wo ersichtlich ist das da doch Gewinde sind. Dies war aber von schlechter Qualität. Ich würde mich freuen wenn jemand das Rohr kurz über dem Tretlager einfach mal posten könnte.
von: schorsch-adel

Re: Böttcher Expedition 3. Flaschenhalter - 15.09.21 12:37

wenn da Gewinde sind, kann man die ja problemlos nachschneiden (lassen).

Ansonsten würde ich mir gut überlegen, ob ich lediglich wegen eines dritten Flaschenhalters die Stabilität des Rahmens unumkehrbar gefährden würde. Zumindest eine Raute sollte man dann vor dem Bohren zur Verstärkung auflöten.
von: iassu

Re: Böttcher Expedition 3. Flaschenhalter - 15.09.21 12:46

Genau dort treten die Maximalbelastungen des Rahmens auf. Niemalsnicht dort rumpfuschen.
von: Keine Ahnung

Re: Böttcher Expedition 3. Flaschenhalter - 15.09.21 13:36

In Antwort auf: iassu
Genau dort treten die Maximalbelastungen des Rahmens auf. Niemalsnicht dort rumpfuschen.


Kann ich leider bestätigen. Mir ist dieses Jahr kurz vor Venedig der Rahmen meines Reiserades am Unterrohr gebrochen und zwar genau dort, wo das Loch für das Lichtkabel vorne im Unterrohr gebohrt war (werksseitig). Am Unterrohr wäre ich mit zusätzlichen eigenen Bohrungen daher vorsichtig. Am Sattelrohr ist das unkritischer, was hier aber nichts nutzt ...
von: schorsch-adel

Re: Böttcher Expedition 3. Flaschenhalter - 15.09.21 14:54

Zitat:
werksseitig...
...sind bei mir unterm Unterrohr auch Bohrungen für einen dritten Flaschenhalter dran. Allerdings hat Herr Schefzyk dort sorgfältig weitläufig ausgezogene Verstärkungsrauten aufgelötet.

Aber auch auf die hätte ich damals gern verzichtet; nicht nur wegen der auch von Euch bestätigten Stabilitätsprobleme, sondern auch wegen der sehr ungünstigen Position. Die bedauernswerte Trinkflasche wird dort regelmäßig von Vorderradschmodder und gelegentlichen Fußtritten heimgesucht.
von: Keine Ahnung

Re: Böttcher Expedition 3. Flaschenhalter - 15.09.21 18:09

... genau eine derartige Verstärkung hat in meinem Fall gefehlt. Die Bohrung war eindeutig der Schwachpunkt. Der Bruch des Unterrohrs ging genau durch diese Bohrung. Zum Glück ist mir das auf ebener Strecke kurz nach einer kurvenreichen Abfahrt passiert. Glück im Unglück!
von: hercules77

Re: Böttcher Expedition 3. Flaschenhalter - 16.09.21 15:50

Ich glaube, die Gewinde, die man da erkennen kann, sind für Kabelführungen und haben für Flaschenhalter nicht die richtigen Abstände.

Der Böttcherkonfigurator gibt auch keine dritte Flaschenhalteroption an, was unsinnig wäre, wenn da passende Gewinde wären.
Aber ansonsten: Böttcherfreunde vor und her mit den Fotos.
Ich aber würde bei Böttcher anrufen.