An die Schraubergemeinde dieses Forums

von: Rooppi

An die Schraubergemeinde dieses Forums - 05.12.20 20:53

Meine Frage richtet sich an die Rohloffschrauber, zur Zeit ist am Terra,,26" (Patria)ein Schraubritzel 16Z mit einer Kettenlinie von 57 mm verbaut. Wenn ich jetzt auf ein Steckritzeladapter wechseln muss,(das letzte von 4 Wenderitzeln ist bald fertig)gibt es einen für 55 mm und einen für 60 mm. Habe ich was übersehen? Braucht es ein anderes Tretlager? Was habt ihr gemacht??? Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen. Danke schon mal
von: Anonym

Re: An die Schraubergemeinde dieses Forums - 05.12.20 21:29

Die Kettenlinie der früheren Schraubritzel wurde mit 54mm angegeben (58mm für das kleine 13er-Schraubritzel). Mit den Steckritzeln wird es für alle Ritzelgrößen zu 57mm angegeben (für den S-Carrier mit 55mm). Daher kann ich Deine Zahlen nicht einordnen.
von: Rooppi

Re: An die Schraubergemeinde dieses Forums - 05.12.20 22:06

Werde morgen mal messen. Danke
von: Rooppi

Re: An die Schraubergemeinde dieses Forums - 06.12.20 08:27

Guten Morgen Andre MQ,und Du hattest recht, die Kettenlinie beträgt 54mm. Damit ist der Carrier s wohl die korrekt Wahl. Und wer lesen kann ist deutlich im Vorteil. Danke für die schnelle Hilfe schmunzel