Re: Schwalbe, kommt wie gerufen: Mondial oder xx?

von: Falk

Re: Schwalbe, kommt wie gerufen: Mondial oder xx? - 25.07.13 10:12

Zitat:
Jetzt habe ich 28x1,5 Reifen drauf. Hab oft das Gefühl, dass sie schmaler sind, als die Reifen vieler anderer... klar, bin zügig unterwegs, aber auf ruppigen Gelände würde breiter, ein wenig mehr Sinn machen...

Kommt auf die Felgen und die Durchlaufweiten an Rahmen und Gabel an. Breitere Reifen nutzen nichts, wenn sie im Rahmen klemmen oder sich mit den Felgen nicht vertragen. Im Allgemeinen ist es zwischen den Kettenstreben hinter dem Tretlager besonders eng.
Versuch doch mal, mit den metrischen Reifendimensionen klarzukommen. Die Zollmaße sind nur schlecht vorstellbar und oft auch nur in der Phantasie des Herstellers abgelegt. 1,5 Zoll dürften so zwischen 37 und 40 Millimetern liegen.