Re: Welche Schrauben fürs Rad

von: Lord Helmchen

Re: Welche Schrauben fürs Rad - 27.05.13 21:02

Ich benutze rostfreie Schrauben mit Inbus Kopf aus dem Hornbach (kann man sich da einzeln abwiegen, passende Scheiben gleich dazu ...). Würde ich neu anfangen, würde ich wohl auf Torx setzen. Und genau beobachten, ob die Köpfe nach 2 Jahren noch schraubbar sind.

Außer bei der Bremsanlage, da benutze ich die mitgelieferten Schrauben, meinst brünnierte 8.8 er. Stimmt, da war was - auch an Sattelstütze, bei denen der Sattel mit EINER Schrauben geklemmt wird, sollte man was möglichst Festes einsetzen.

Gegen Festgammeln hilft nur Fetten. Steht das Rad ganzjährig draußen und wird im Schnee-Salz-Matsch gefahren, sollte man alle Jahre mal die Schrauben rausdrehen und nachfetten. Das ist ne blöde Abwägungssache: Rein- und Rausdrehen nutzt die verranzten Gewinde am Rahmen ab. Macht man's garnicht, isses irgendwann festgegammelt. Hersteller und Händler sparen sich das Fetten der Schrauben leider allzu häufig. Mir ist letzten Monat erst die Stellschraube für die Zugspannung an einem Deore Schaltwerk bei etwas Gewaltanwendung engegengekommen. Abgedreht böse

Ach ja, meine Beobachtung seit meiner Kindheit: Schrauben sterben. Dürfen sie eigentlich nicht, wenn sie sauber ausgelegt und festgezogen werden. Machen sie manchmal aber trotzdem. Auf Reise habe ich deswegen ein kleines Sortiment dabei. Wenn ich kann, verwende ich etwas zu lange Schrauben, die "hinten rausgucken". So kann man bei einem Gewindeschaden am Rahmen einfach eine Mutter auf die rausstehende Schraube drehen. Und wenn man den Schraubenkopf abgedreht hat, kann man die Schraube an dem rausstehenden Teil packen und rausdrehen.