Re: Welche Schrauben fürs Rad

von: Auberginer

Re: Welche Schrauben fürs Rad - 27.05.13 20:25

Die aufgedruckten Werte auf den Schrauben sagen erstmal ncihts über die Härte aus sondern über die Festigkeit bzw. die Streckgrenze (im Fall von 8.8 dürfte das 800N/mm^2 Zugfestigkeit und 640N/mm^2 Streckgrenze sein.) wobei die "besseren" Schrauben meist auch spröder sind.

Wenn du dir Rostfreie Schrauben zulegen willst Dann steht da halt irgendein Buchstabe(meist A manchmal F) der für die Atomare Anordnung steht und eine zugehörige Zahl (je höher desdo besser 2 reicht meist aus, gerade wo man sich nur gegen rost schützen will). Die zweite Zahl sagt was über die Zugfestigkeit aus. Wenn dort beispielsweise eine 80 stände wäre die Zugfestigkeit halt 800N/mm^2. Also einer vergleichbaren Zugfestigkeit einer normalen 8.8 Schraube. Über die Streckgrenze (vereinfacht der Punkt wo der stahl sich dauerhaft verformt) sagt das aber nix aus, die dürfte weit schlechter sein als bei einer Normalen Stahlschraube.


Das alles ist Theorieschwaffel, ich nehme meist verzinkte Stahlschrauben 8.8. Nur an der Sattelstütze hab ich 10.8er weil mir die auch mal kaputt gehen.

Wenn du absolut keinen Bock auf Austauschen von schrauben Hast dann nimm Rostfreie. Wenn du dir der Niedrigen Streckgrenze bewusst bist kann man das tun, gerade im Dreckbereich vielleicht auch keine dumme Idee. Brauchen tut man das aber nicht.

Torxschrauben sind auch eine Überlegung wert, gerade wenn sie nicht Tx25 Antrieb haben der mittlerweile an jedem Multitool dran ist. Das hindert vor Gelegenheitslenkerdiebstahl u.ä.

@Tittenschrauben solange man nicht aufs Gewicht achten muss halte ich die für totalen Blödsinn.