Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos"

von: MikeBike

Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" - 26.08.12 09:38

Genau,
Zitat:
die Halterung ist gebrochen

Sicher kann man
Zitat:
ersatzweise den BUMM-Halter
oder irgend etwas anderes anschrauben.

Mir ist übrigens eingefallen, daß die Halterung des Lumotec schon 3 Tage nach Auslieferung des neuen Rades beim Rangieren abgebrochen ist - ob das ein Originalteil von B&M, oder ein billiges Zubehör vom Fahrradhändler war, weiß ich nicht. Ich habe dann eine stabile Halterung montiert und seitdem keine Probleme gehabt.

Jedenfalls habe ich in der Praxis gemerkt, daß eine Lichtautomatik oder ein gut zugänglicher und zu bedienender Schalter nicht nur bequem sind, sondern ein wichtiger Sicherheitsfaktor sein können. Z.B. beim Tunnelfahren mit Gepäck in den Bergen, möchte ich möglichst beide Hände am Lenker haben und nicht ständig mit Handschuhen an der Lampe fummeln.

Ein Schalter am Lenker, eine Lichthupe, sind kein überflüssiger "Luxus" sondern durchaus sicheheitsdienlich. Ich habe oft erlebt, daß entgegenkommende Autos Nachts nicht abblenden. Hier wäre es sehr wertvoll, sich bemerkbar machen zu können.

Gruß

Mike