Re: Tubus Gepäckträger durchgescheuert?

von: Freundlich

Re: Tubus Gepäckträger durchgescheuert? - 26.04.12 21:43

In Antwort auf: DebrisFlow
Die starke Schmirgelwirkung von Dreck hatte ich gar nicht bedacht, vielleicht ist da der CrMo-Träger wirklich die bessere Wahl.
Der Werkstoff ist nur ein Faktor. Viel wichtiger wäre in diesem Falle eine praxisgerechte Wandstärke des Rohres mit Abnutzungsaufschlag. Wird natürlich minimal schwerer. Lässt sich aber auch noch kalt verformen. Der Rahmenbauer meiner Lowrider-Sonderanfertigung verwendete wegen der höheren Lebensdauer ein dickwandigeres Rohr als der Serienhersteller Tubus. Deswegen musste ich andere Mindest-Biegeradien bei der Konstruktion berücksichtigen.
Hast Du gegen das Abspringen der Taschen schon den Forumsvorschlag mit den doppelten unteren Haken ausprobiert? Bei meinem Rad hat es geholfen.