Re: Forumslader in Ahead?

von: JensD

Re: Forumslader in Ahead? - 14.04.12 21:44

Hallo Matthias,
die letzten Varianten liessen sich parallel zu einer bestehenden Lichtanlage anschliessen- sobald das Licht angeschaltet wurde reichte die Betriebsspannung nicht oder nahezu nicht zum Ladebetrieb und das Licht lief allein.
Falls das wieder so ausfällt würde der sowieso vorhandene Lichtschalter der Fahrradbeleuchtung gleichzeitig als Umschalter funktionieren- wenns so nicht geht müssen wir neu überlegen.

Meine bisher veröffentlichten Schaltungen waren komplett THT ohne SMD. Die noch nicht veröffentlichten Prototypen sind ja mit meinem Cousin zusammen entwickelt in einer Mischtechnologie SMD/THT. Aus Gründen der besseren Heimätzbarkeit verwenden wir zur Zeit einlagige Platinen- SMD auf der Layerseite und THT auf der Oberseite. Der Layoutaufwand ist da natürlich beachtlich (Cousin routet von Hand) und mitunter bleibt auch mal eine Drahtbrücke übrig.
In THT bleibt nicht viel- hauptsächlich 2-3 Elkos, ein Thermoschalter, 1 Transistor TO220, 2 Lastrelais und halt die Kabel (1xLED, 1xUSB, Dynamo, Akku 2 bis 4 Adern).
Alles SMD würden wir wohl selber bestücken (der Prozessor muss sowieso beschrieben werden).

Grüsse von
Jens.