Re: Batterierücklicht

von: kona

Re: Batterierücklicht - 10.04.12 22:15

In Antwort auf: viczena

Mit dem ersten teil hast du völlig recht: Der fahrradsektor richtet sich zu sehr nach dem Radsport. Nicht nach dem "normalen" Radfahrer. Deshalb werden auch Entwicklungen ignoriert (z.b. O-ring, Biopace, Bremskraft-Elektronik usw.) die im Rennsport keine Chance haben.


- O-Ring-Kette: müßte am Fahrrad massiver ausfallen, als bisher. Somit neue "Normgröße", höheres Gewicht, höherer Tretwiderstand.
(Wurde schon überlegt, aber aus o.g. verworfen.)
- Biopace: wurde eine zeitlang im Radsport erprobt. (Herstellung teurer, bei Kettenschaltungen vom Umwerfer her oft problematisch - bei stark umstrittenen Vorteilen.
- Bremskraft-Elektronik: wird immer wieder mal angedacht und zum Teil erprobt. Bisher: Abgesehen vom erstmal hohen Preis, ein solches System müßte unterbrechungsfrei mit Strom versorgt werden. Die Leistung bspw. eines Nabendynamos würde reichen. Allerdings müßte zusätzlich ein (nicht zu kleiner) Akku verbaut werden. Das Gesamsystem wäre relativ schwer und würde nur für bestimmte Fahrräder mit einer kleinen Auswahl an Komponenten funktionieren. (Gerade bei Fahrrädern ist aber noch immer eine relativ gute Kompatibilität vieler Komponenten gegeben.)
Und: Der benötigte Strom würde ebenfalls vom Radfahrer zu erbringen sein.

In Antwort auf: viczena

Da werden dann lieber 10fach Schaltkränze angeboten, bei denen die ketten keine 1000km halten. Macht im rennsport sinn. Im Alltag überhaupt keinen.


Stimmt, etwas weniger würde auch mir reichen. Allerdings, selbst die billige 105er Kette hält bei mir länger, als 1.000km.

In Antwort auf: viczena

Der Ölgefüllte Nabendynamo ist schlicht das Gegenteil von "Unabhängigkeit".


Was? Muß ich verpaßt haben. Wo gibt es den?

In Antwort auf: viczena

Reparaturen nur zu gewissen Monaten, fällt das Licht aus, ist gleich das ganze Laufrad weg usw usf.


???

In Antwort auf: viczena

Und ohne das offensichtlich sinnlose Ölbad wäre die Schaltung sicher noch erfolgreicher. zum Beispiel könnte man dann das Rad auf den Kopf stellen, um z.b. das Ausfallende einzustellen oder kleinere Reparaturen durchzuführen.


Würde mich auch nerven. Allerdings, ich muß keine ölgefüllte Nabenschaltung fahren.
Da gäbe es noch SSP (mit und ohne Freilauf), Nabenschaltungen mit Fettschmierung, Kettenschaltungen, stufenlose Nabenschaltungen ...

SSP und Nabenschaltung auch mit Riemenantrieb verfügbar. - Riemenantrieb solltest du doch von Motorrädern her kennen?