Re: Batterierücklicht

von: Anonym

Re: Batterierücklicht - 10.04.12 21:16

In Antwort auf: FordPrefect
In Antwort auf: viczena

Gut, ich sehe ein, dass radfahrer vom Konzept einer O-Ring kette möglicherweise überfordert sind. Was in der Motorradwelt seit jahrzehnten gang und gäbe ist: man baut eine kette, die dauergeschmiert ist. Dann dichtet man die einzelnen Kettenglieder mit sogenannten O-Ringen ab. das sind kleine Gummiringe. dadurch wird diese Dichtung Wasser- und Staubdicht.

Wenn man Öl oder kettenfett auf die O-ring kette tut, dann ist das sinnlos, da auch das neue Öl nicht durch die O-Ringe nach innen gelangt.

Diese Ketten haben eine sehr viel höhere Standzeit wie geschmierte ketten. Nachteil ist der Preis und der etwas höhere Widerstand, der über die Lebenszeit etwa gleichbleibt, und nicht wie bei der normalen kette mit Alter und Verschmutzung rapide steigt.



Sorry - aber du bist eindeutig kein Motorradfahrer (oder du fährst nur ein paar Kilometer im Jahr bei Sonnenschein ) :

Auch eine O-Ring-Kette muß regelmäßig geschmiert werden, sonst hat sie ein kurzes Leben. Die Fettfüllung ist für die innere Schmierung der Kette - aber zwischen Kette und den Zahnrädern gibt es auch Reibung und dank Wasser und Salz dazu noch Rost......... Eine ungepflegte Motorradkette kann schon nach 5.000km Schrott sein (mitsamt den Ritzeln) - während sie gut geschmiert oder geölt locker über 30.000km hält.

http://www.motorrad-tour-online.de/motorrad/technik/123-motorradkette-fetten



Viele Grüße / Micha




Sorry: Es macht keinen Sinn dieser Welt, eine gedichtete O-Ring Kette Ölen zu wollen. Dadurch sammelt man höchstens Dreck auf der Kette.

Und noch einmal: Bitte keine fremden Texte einstellen. Siehe auch hier Auch das häufige und umfangreiche Zitieren von anderen Beiträgen ist nicht nötig.

Wenn es Sinn macht, also die O-Ringe undicht sind, so dass Öl oder Fett eindringen könnte, dann kauft man besser eine neue Kette. Die ganzen Motorrad-Öler sind für Normalketten gemacht.