Re: Batterierücklicht

von: Wolfgang M.

Re: Batterierücklicht - 10.04.12 20:47

In Antwort auf: viczena
In Antwort auf: Wolfgang M.
In Antwort auf: viczena

...
Wenn man verhindern könnte, dass Wasser, Dreck und Salz an die Kette kommt: Ja, dann könnte man mit einer gedichteten O-ring Kette auch ohne jegliche Schmierung fahren.
...


In Antwort auf: viczena

...
Natürlich sind O-Ring ketten (vor-) geschmiert und haben die O-Ringe, damit kein Wasser und kein Schmutz reinkommt. was dachtest du denn? Dass du jedes Kettenglied einzeln öffnen, schmieren und wieder schliessen musst?


Ja was denn nun: schmieren oder nicht??? verwirrt


Gut, ich sehe ein, dass radfahrer vom Konzept einer O-Ring kette möglicherweise überfordert sind. Was in der Motorradwelt seit jahrzehnten gang und gäbe ist: man baut eine kette, die dauergeschmiert ist. Dann dichtet man die einzelnen Kettenglieder mit sogenannten O-Ringen ab. das sind kleine Gummiringe. dadurch wird diese Dichtung Wasser- und Staubdicht.

Wenn man Öl oder kettenfett auf die O-ring kette tut, dann ist das sinnlos, da auch das neue Öl nicht durch die O-Ringe nach innen gelangt.

Diese Ketten haben eine sehr viel höhere Standzeit wie geschmierte ketten. Nachteil ist der Preis und der etwas höhere Widerstand, der über die Lebenszeit etwa gleichbleibt, und nicht wie bei der normalen kette mit Alter und Verschmutzung rapide steigt.



Ich glaube nicht, dass ich in maschinenbautechnischer Hinsicht deiner Nachhilfe bedarf. Daher wäre eine etwas höflichere Wortwahl angebracht.

Erstaunlich finde ich, dass du dich darüber ereiferst, wenn die ohnehin schon geringe Leistung eines Radfahrers für den Betrieb eines Nabendynamos verschwendet wird, aber überhaupt kein Problem damit hast, ihm zusätzliche Reibungswiderstände durch zahlreiche O-Ringe in der Kette aufzubürden. Eine Fahrrad- mit einer Motorradkette zu vergleichen ist zudem ziemlich absurd.