Re: Batterierücklicht

von: Anonym

Re: Batterierücklicht - 10.04.12 19:43

In Antwort auf: DebrisFlow
Hast du nicht leichtere und billigere Fahrradteile gefordert? Eine O-Ring-Kette fürs Fahrrad wird wohl diese Kriterien nicht erfüllen. Der Preis und das Gewicht würde ziemlich in die Höhe schnellen. Zudem wird sie durch die vielen Dichtungen wesentlich schwerer laufen. Das spielt beim Motorrad alles keine Rolle, aber für dich, der sich durch einen Nabendynamo wahrscheinlich schon ausgebremst fühlt wohl schon.


Kann sein, muss aber nicht. Eine X-Ring Kette (weiterentwicklung der O-ring) ist da schon sehr reibungsarm. Der Vorteil wäre, dass der zweifellos etwas höhere Widerstand (gegenüber einer nagelneuen und frisch geölten Normalkette) gleichbleibend ist, wohingegen z.B. eine wenig gepflegte, Quietschende Fahrradkette einen deutlich höheren Widerstand hat. O-Ring Ketten sind teurer, halten aber auch länger. Gewichtsmässig tun sich Normal- und O-ringketten nix.

Wenn ich sehe, wie mit Kettenkapselung experimentiert wird (die auch wiegt und kostet) und eher bescheiden aussieht, dann wäre eine O-Ring Kette sicher der bessere Kompromiss.

Nachteil ist höchstens, dass diese Ketten nicht als Schaltketten zu gebrauchen sind.