Re: Batterierücklicht

von: Anonym

Re: Batterierücklicht - 09.04.12 14:01

In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: viczena
als 20 Jahre technologische Stagnation an der Fahrradfront aufzuholen. Denn offensichtlich ist das ja so gewollt von der kauffreudigen Clientel...

Du kennst die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)?? Die dort vorgegebenen technischen Rahmenbedingungen sind nicht ganz bedeutungslos, haben aber mit der Klientel, oder deren Kauflust ausgesprochen wenig zu tun.

Im übrigen gibt es auch Zustände, wo eine weitgehende Optimierung dazu führt, dass kein deutlicher Bedarf mehr besteht, etwas noch weitergehend zu optimieren. Ab einem gewissen Punkt ist eine weitere Verbesserung nur noch mit erheblichem Aufwand zu bewerkstelligen und dann ökonomisch, wie ökologisch, nur noch sehr eingeschränkt sinnvoll.
Das kann sich ändern, wenn es zu deutlich anderen Ausgangsbedingungen kommt. Solche liegen m.E. derzeit vor, durch die erheblich verbesserte LED-Technologie, oder auch bei den Magneten (siehe bei den besseren Nadys). Dummerweise ist da dann immer noch der Gesetzgeber "im Weg" und wenn der sich lieber mit anderen Dingen beschäftigt, oder beschäftigen läßt ... tja.


BTW: welchen irgendwie gearteten Sinn würde eigentlich ein Dynamo an einem pedelec machen? Gesetze kann man ändern. Speziell auch wenn sich die technischen Gegebenheiten drastisch geändert haben.

Ab nächstem Jahr wird ABS bei Motorrädern vorgeschrieben. Und da soll es in den letzten 20 Jahren unmöglich gewesen sein, LED Batterielichter für Bikes > 10kg freizugeben? Ehrlich gesagt: Wo soll denn da bitte der erhebliche Aufwand gewesen sein?

Es sei denn, jeder war und ist zufrieden mit dem, was er hat...