Re: Batterierücklicht

von: BeBor

Re: Batterierücklicht - 07.04.12 16:44

In Antwort auf: falk
...die Blödheime, die auf die wirklich dämliche Idee kamen, die Zuleitungen für den Schluss ausgerechnet durch das Schutzblech oder einen Falz darunter zu verlegen..

Deinen Groll verstehe ich nicht ganz. Ich hatte vor einigen Monaten mal Noname-Schutzbleche von eBay im Haus, die ich allerdings wegen falscher Breite nicht verbaut habe. Die Machart war Chromoplastics-mäßig, aber OHNE die Chromoplastics-typische Stromleitung im Schutzblech. Dafür waren die Schutzblechkanten nach innen zu einem Kabelkanal umgebördelt, das Kabel steckte auch gleich drin. Ich fand diese Lösung ziemlich gut gemacht, Steinschlag konnte an dieser Stelle dem Kabel nichts anhaben und Feuchtigkeit im besondern Maße eigenlich auch nicht. Um letzteres ganz zu vermeiden, hätte man die Bördelfalz auch nach Einlegen des Kabels versiegeln können.

Was den üblichen Freileitungsbau am Rad betrifft: Man kann das natürlich gut oder weniger gut machen. Bei den Rädern meiner Kinder (mittlerweile erwachsen), die mit dem Rad zur Schule gefahren sind und - kindertypisch - mit Rädern nicht zimperlich umgegangen sind, waren abgerissene Lichtkabel der häufigste Grund für samstägliche oder abendliche Reparaturarbeiten.

Bernd