Re: Persönliche Reifenerfahrungen

von: otti

Re: Persönliche Reifenerfahrungen - 25.02.12 08:30

Ich denke, dass selbstverständlich die Durchstichwahrscheinlichkeit mit der Abnahme des Profils zunimmt. Das ist ganz einfache Physik. Bei mehr Gummi, können etliche Dornen, Nägel, Scherben etc. gar nicht erst bis zum Schlauch durchkommen. Bei weniger Gummi schon. Ich würde das allerdings auch nicht überbewerten.

Was die anderen Nutzen von Profil anbelangt, hat es eine wesentlich geringere Bedeutung als beim PKW. Beim Rad gibt es kein Aquaplaning, weshalb geringe Profiltiefe auch kein Sicherheitsrisiko wie beim Auto darstellt. Wer mit dem Wagen unter 2mm Profiltiefe fährt, riskiert sein Leben und das von anderen. Wer mit abgefahrenen Fahrradreifen fährt, wird etwas weniger Grip auf Feldwegen haben und eine leicht erhöhte Pannenwahrscheinlichkeit. Man kann das tun, man kann es auch lassen. Letztlich bestimmt der Geldbeutel oder die Länge der Radreise mein Verhalten.