Re: Radreisen, nur was für wohlhabende Menschen?!

von: Oldmarty

Re: Radreisen, nur was für wohlhabende Menschen?! - 13.01.12 20:07

In Antwort auf: Hobo61
Zitat:
Im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen hat er aber keine Kriege geführt, um irgendeine mehr oder weniger sinnvolle Religion durchzusetzen.

Sondern? Weil er der Missionar des Guten war? Jedenfalls ist auch er ein Zuständiger vielen Leids.

Nee, die Sympathiefrage ist da außen vor. In gewisser Weise mag ich ihn ja.

Gruß
Hobo61


Er hat den siebenjährigen Krieg und die Annexion Schlesiens gemacht, um aus Preußen/Brandenburg eine europäische Grossmacht zu machen, nicht mehr und nicht weniger. Die Schulpflicht hat er eingeführt , weil da dadurch die Jungs und späteren Soldaten nicht zu durch Kinderarbeit vorher kaputt sind und mit was gebildeten Soldaten kann man auch besser taktische Schlachten machen



Aber das mit den Sachsen ... glaub da hatte er recht (duckrenn schmunzel )