Re: Radreisen, nur was für wohlhabende Menschen?!

von: weasel

Re: Radreisen, nur was für wohlhabende Menschen?! - 11.01.12 13:42

In Antwort auf: panta-rhei

Ich denke, die von wqwq losgetretene Diskussion beleuchtet den Ersatzcharakter von Konsum in unserer Gesellschaft: Unerfüllte Träume werden sublimiert, ausgelebt im Konsum von Waren (oder Dienstleistungen).

Das kann man so nur unterstreichen. Und die Unternehmen stellen sich mit ihrem Marketing perfekt darauf, dem Käufer zu suggerieren er könne mit den angebotenen "Dingen" auch gleich die ersehnten Erlebnisse, d.h. "mehr Lebensinhalt" mitkaufen. Mit fällt das immer extrem in der Outdoorbranche auf. Ich merke leider, daß ich auch selbst nicht davor gefeit bin und diverse Ausrüstungsgegenstände hier rumfliegen, bei denen ich keine Ahnung habe, ob ich sie jemals wirklich benötigen werde.