Re: Radreisen, nur was für wohlhabende Menschen?!

von: MajaM

Re: Radreisen, nur was für wohlhabende Menschen?! - 10.01.12 18:35

In Antwort auf: Fricka


Darf ich fragen, um welche Lasten es sich da dreht? Mein momentanes Langstreckenrad wiegt 14 kg. An Gepäck nehme ich ca. 10 kg mit. Diese insgesamt 24 kg kriege ich tatsächlich keine Bahnhofstreppen hoch. Und schon gar nicht in den Zug, wo man auch noch durch enge Türen über steile Stufen manövrieren muss.


Mein Reiserad ist ein ganz normales, nicht sonderlich schweres. Gewogen habe ich es nicht. Dazu mit Zelt, Schlafsack, Kocher und Gekröse vermutlich auch knapp 10 kg Gepäck. Das bekomme ich gerade noch Zusammen gewuppt. Und dabei halte ich mich nicht für eine explizit trainierte Sportlerin. Allerdings bin ich nun auch nicht besonders zierlich und schone mich nicht. Mir von einem Mann beim Tragen helfen zu lassen, entspricht nicht meinem Selbst- bzw. Rollenverständnis. Wenn ich schwächer wäre, würde ich mehr auf Leichtbau am Rad achten und am Gepäck sparen.

Den Garten umgraben ist definitiv härtere Arbeit als das beladene Reiserad ne Treppe hochzuschleppen.

Liebe Grüsse
Maja