Re: Radreisen, nur was für wohlhabende Menschen?!

von: kona

Re: Radreisen, nur was für wohlhabende Menschen?! - 10.01.12 14:43

In Antwort auf: WildeHilde26
Ich denke allerdings, dass insgesamt bei der Betrachtung vom Gesamtgewicht zu viel Wert auf die Hardware gelegt wird und zu wenig Augenmerk auf den Fahrer.

5 Kilo Gepäckgewicht muss man erst mal einsparen!! Wenn man nicht gerade einen BMI von 22 hat, dann ist das beim Fahrer sehr viel leichter möglich. Ich merke JEDES Kilo, was ich an mir selbst einspare beim Fahren am deutlichsten. Hab auch noch genügend Sparpotiential, nur ist die Verteilung bei Frauen fahrtechnisch auch sehr ungünstig. Die Schwungmasse "Bein" will auch bewegt werden und zwar mit 90U/min. Da machen ein paar 100 Gramm Einsparung sicher eine ganze Menge aus...


Ich fahre lieber mit leichtem Rad und leichter Ausrüstung. Das Gewicht bleibt auf der Tour ziemlich gleich (gering).
Mein eigenes Gewicht ist sportlich gesehen etwas zu hoch, aber durchaus noch akzeptabel. Während einer Tour nimmt dieses aber ab. Und wenn mir dann 5 Kilo fehlen, falle ich (mit "Idealgewicht") noch immer nicht vom Rad.
(Und ich habe schon häufiger leichte Fahrer mit schwerem Gepäck getroffen. Da scheint mir mein Konzept schon etwas stimmiger.) cool