Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch

von: rifi

Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch - 23.12.11 13:56

Hi Jomo,

dass VT recht teuer ist, sehe ich ganz genauso. Aber es ist eben auch so, dass die VT-Rahmen sehr stabil sind, nicht umsonst werden sie immer wieder für die tollen Fahreigenschaften mit Gepäck gelobt. Noch dazu kann man an deren Starrgabeln 203er Discs montieren, sonst ist meist bei 180mm Schluss, teilweise schon bei 160.

Die Rahmen sind nicht leicht, aber m.E. mit das unverwüstlichste, was man kaufen kann. Das konsequent mit guten Teilen aufgebaut, ergibt ein Reiserad dass sich spitze fährt.

Ich kenne eben auch Berichte (ob nun Erfahrungsberichte oder auch Tests aus Fahrradbravos) wo andere Reiseräder immer wieder Schwächen im Umgang mit viel Gepäck und hohem Gesamtgewicht haben.

Ich möchte VT hier überhaupt nicht loben oder sonstwas. Mich stören nur die vielen negativen Äußerungen von Leuten, die wahrscheinlich selbst nie auf einem gesessen haben (ich fahre ja auch keins). Klar sind bei Velotraum viele Teile auch nur Standard, aber gut aufeinander abgestimmt halte ich Standard oft sogar für die im praktischen Sinne bessere Lösung.
Dass die VT-Rahmen aber anderen Rahmen oft überlegen zu sein scheinen, darf sich ja auch im Preis niederschlagen. Klar kann ich mir auch bei Poison einen Asia-Rahmen kaufen. Aber ob der dann so stabil ist?

Keine Kritik an Patria oder Norwid, deren Räder sind klasse. Aber ich verstehe das rumgehacke auf Velotraum einfach nicht.