Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch

von: MajaM

Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch - 15.12.11 16:11

In Antwort auf: windundwetter
In Antwort auf: MajaM
Meiner (unmaßgeblichen) Meinung nach spielt die abgebildete Asymmetrie keine Rolle. Wichtig ist nur, dass das Rad "spurt" - also daß die Ausfallenden symmetrisch um Rahmen sitzen. Rahmenbau ist Handwerk und da gibt es im Detail halt mal ein paar Millimeter Abweichungen.


Ich weiß nicht, ob es sich bei taiwanesischer Massenware um Handwerk im herkömmlichen Sinn handelt. Denn die Jungs in Fernost sind ja gerade dafür berühmt, ihre Rahmen mit geringsten Toleranzen herzustellen. Vermutlich werkeln da die Roboter.


Die Bilder, die ich bislang so aus Taiwanesischer Fahrradfertigung gesehen habe, zeigten im wesentlichen Handarbeit. Das Schweißen geschieht bei Kleinserien definitiv von Hand.
Nach wie vor sehe ich nicht, wo der Nachteil für den Radler darin besteht, wenn die Rohre am Tretlager etwas asymmetrisch befestigt sind. Steif ist ein Velotraumrahmen ohnehin. Wenn das Hinterrad in der Richtigen Spur sitzt und rund um den Reifen genug Platz zu den Rahmenrohren ist - wo genau ist dann das Problem?

Liebe Grüsse
Maja