Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch

von: windundwetter

Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch - 13.12.11 23:27

In Antwort auf: MajaM
In Antwort auf: lf1976

Ich wollte heute mit dem Aufbau meines Velotraums beginnen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Hinterbau nicht mittig am Tretlagergehäuse angebracht ist.
[img]https://picasaweb.google.com/113409836881508134595/Velotraum#5685318697490079890[/img]


Meiner (unmaßgeblichen) Meinung nach spielt die abgebildete Asymmetrie keine Rolle. Wichtig ist nur, dass das Rad "spurt" - also daß die Ausfallenden symmetrisch um Rahmen sitzen. Rahmenbau ist Handwerk und da gibt es im Detail halt mal ein paar Millimeter Abweichungen.

Liebe Grüsse
Maja


Ich weiß nicht, ob es sich bei taiwanesischer Massenware um Handwerk im herkömmlichen Sinn handelt. Denn die Jungs in Fernost sind ja gerade dafür berühmt, ihre Rahmen mit geringsten Toleranzen herzustellen. Vermutlich werkeln da die Roboter.