Re: V- statt U-brake?

von: Thomas S

Re: V- statt U-brake? - 10.03.04 10:47

Zitat:
Hat eigentlich schon jemand mal versucht an U-Brake Sockeln eine HS33 zu montieren? Wenn man den linken und rechten Befestigungsadapter gegeneinder tauscht könnte das so auf den ersten Blick die höhere Anordnung der Canti-Sockel ausgleichen.


Dazu habe ich was gefunden:

Auf Tandemseiten
steht folgendes:

Zitat:
U-Brakes wurden meist hinten verbaut. Sie taugen etwas weniger als Cantis. Bei Solos ist das nicht so schlimm, weil man dort hinten sowieso nur sehr wenig bremsen kann. Im Gegensatz zu Cantis wandert das Bremsgummi bei Verschleiß zum Reifen. Doch der Effekt ist nicht so stark, da der Drehpunkt weiter innen liegt. Das Problem ist, daß sie einen eigenen Anlötsockel haben. Doch Michael Martin hat einen Weg gefunden, Maguras auf diesen Sockeln zu befestigen.

Man mufl das Langloch des Evolutionadapters von Magura auffräsen, und zwar von 8 mm auf 9 mm. Zusätzlich mufl es auch 1 mm länger gefräst werden. Der Rest sollte noch gut halten. Der Brake Booster der U-Brake läßt sich auch für die Maguras weiterverwenden. Langstreckenerfahrung hat Michael damit noch nicht gemacht. Doch von der Bremswirkung der neuen Maguras ist er begeistert


Thomas