Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen?

von: Anonym

Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen? - 08.02.11 15:24

In Antwort auf: Techni
Ich finde gerade den Link nicht, aber es gab in den 1930ern bereits Fahrräder, die mit "Vollausstattung" deutlich unter 9kg auf die Waage brachten.
Denkste nicht dass das eher in Richtung Randonneuse geht? Vllt. kam Randonneuse erst hinzu, als sich manche Räder noch stärker Richtung robust entwickelten?

Rennlenker ist definitiv Pflicht, und ich finde man darf kein Rad mit Reifen >37mm mehr als klassisches Reiserad oder Randonneur bezeichnen, ausserdem die RR-mäßige Sitzhaltung ist mMn auch Pflicht. Ein MTB mit Rennlenker wird niemals ein Randonneur werden, selbst mit schmalen Reifen nicht.

EDIT:@BeBor: Ich denke Hersteller benennen oft mal aus dem Bauch heraus. Kein Hersteller würde wohl heute sein Rad Randonneuse nennen, auch wenn es eine wäre. (siehe z.b. das Supertour-Rennrad von cust-tec)