Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen?

von: globetrottel

Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen? - 08.02.11 13:15

In Antwort auf: Holger W.
Hi,

ich muss mal ganz blöd fragen, was unterscheidet denn ein Randonneurrahmen von einem "herkommlichen" Langstreckenreiserad-Rahmen?
Die gewisse "Rennrad-Optik" oder wie ist solch ein Rahmen definiert?


Mir bekannte "klassische" Parameter dieser Gattung sind im Vergleich zum Rennrad: Längere Kettenstreben, Anbauösen für Schutzbleche, Gepäckträger, Beleuchtung, etwas kräftigerer Rahmen, längerer Radstand, kürzere Vorbaulänge, Längerer Nachlauf (oder Vorlauf oder wie das heißt an der Gabel), längere Bremsschenkel oder Cantis für Schutzbleche und oft Stahl als Rahmenmaterial. Variablen sind natürlich bis ultimo möglich, z.B. Bremsscheiben oder Nabenschaltung oder Titan, die einzige Pflicht scheint der Rennradlenker zu sein. Und ein schöner Platz für eine lange Luftpumpe.

Gruß