Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen?

von: FordPrefect

Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen? - 08.02.11 12:33

Der Begriff Randonneur kommt ursprünglich aus dem Französischen. Eine Randonnée ist eine lange Fußwanderung oder eine Fernfahrt. Der Randonneur ist der Wanderer - die Randonneuse ist das Wandergerät. Aber der Sprachgebrauch hält sich da nicht so an die Grammatik............

Auf einfach Deutsch ist zunächst mal es ein Langstreckenreiserad. Das kann natürlich zwischen 9kg und 25kg liegen - je nach Fahr- und Reisestil.

Meine Guylaine wiegt komplett unter 12kg - für meinen Geschmack schon eine schwere Randonneuse / 10-11kg wären mein Traum. Aber auch mit einem 20kg-3Gang (sowas hieß damals 3-Gang-Sportrad) hab ich schon lange Reisen mit schwerem Gepäck genossen.........


Viele Grüße / Micha