Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen?

von: Mirko-DE

Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen? - 08.02.11 11:44

In Antwort auf: IngmarE
Randonneure und das deutsche klassische Reiserad sind ziemlich synonym/eng verwandt, und bezeichnen ne spezielle Reiseradsorte die auf Langstreckentauglichkeit auf einigermaßen guten Wegen und Ergonomie ausgelegt ist, und sich deshalb stark am Rennrad orientiert. Vor allem von der Sitzposition und einer Rahmengeometrie die für Rennlenker gemacht ist. Die gute Ergonomie der RR-Position und das leichte Vorrankommen mit viel Gepäck steht hier im Vordergrund.
Es ist ein direkter Ableger des RR-Konzepts, während sich andere Reiseradtypen erst später als Ableger des MTB- und ATB-Rads entwickelten.


Diese klassischen Reiseräder waren ja immer schon recht schwer und sehr auf Stabilität aus. Beispiele hier sind ja Guylaine oder auch diverse schwere Lastenesel mit Rennlenker von Koga Miyata.
Klassische Randonneure aus Frankreich, wie sie in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts sehr populär waren, orientierten sich auch vom Gewicht her deutlich stärker an Rennrädern. Ich finde gerade den Link nicht, aber es gab in den 1930ern bereits Fahrräder, die mit "Vollausstattung" deutlich unter 9kg auf die Waage brachten.

Wie Michael schon anmerkte scheint hier in der jüngeren Zeit ein Bedeutungswandel des Begriffs stattgefunden zu haben. Randonneuse ist wohl der aktuelle Begriff für die Leichtreiseräder.