Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur??

von: StephanBehrendt

Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? - 09.12.10 08:51

In Antwort auf: IngmarE
Nein, es gibt 2 Nutzer hier im Fred die Brüche am Speichenbogen hatten. Also je nach Einspeichqualität und anderen Bedingungen kann der Bogen schon brechen.

Jedes Fahrradteil kann brechen, dauerfest ist kein Teil am Velo.
Es gibt jedenfalls mehr als 2 Nutzer hier im Fred die Brüche
an normalen Speichen
am Rahmen
am Lenker
an der Kette
am Reifen und
an sonstwas hatten.
Doch was kann man damit beweisen? Solange ich das defekte Teil nicht gesehen habe und die Fahrbedingungen nicht kenne, so lange bin zumindest ich gaaaanz vorsichtig in meinem Urteil über die Ursachen. Nicht umsonst gibt es die Tätigkeit der Fahrradsachverständigen.

Früher machte ich auch eine Wissenschaft draus und fuhr Dickenendspeichen - die brachen aber nach meiner Erinnerung unspezifisch an unterschiedlichen Stellen.
Seitdem ich nur noch Normalspeichen fahre, habe ich keine Probleme mehr mit meinen Laufrädern. Doch was kann ich damit beweisen? Ich vermute die Gründe eher ausserhalb der Speichendicke:
26 statt 28 Zoll
Breitere Reifen
Breitere Felgen
Bessere Qualität von Felgen, Naben und Speichen.

Ob die Flanschlöcher der Shimano 600 oder Tandem-Naben früher nicht zu den damals verwendeten Dickendspeichen passten, weiß ich nicht. Damals gab es kein Nachdenken und keine Vorgaben der Hersteller und Zulieferer. Viel Material verhilft jedenfalls längst nicht automatisch zu mehr Stabilität oder Haltbarkeit.

Es hindert dich doch Niemand daran, IngmarE, eine Nabe ausserhalb der herstellerseitigen Spezifikationen bei den Speichen und bei der Kettenblatt/Ritzel-Kombination zu betreiben. Notwendig ist es jedenfalls nicht. Meist geht es ja trotzdem gut. Aber Jemanden Anderes dafür verantwortlich machen zu wollen, wenn es schief geht, ist wirklich - gelinde gesagt - eine seltsame Einstellung.