Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur??

von: HyS

Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? - 08.12.10 20:47

Zitat:
Besonders bei den Ausführungen von Utopia einerseits und Rohloff andererseits sollte doch die Frage nach der Interessenlage gestattet sein.

Hat das jemand bestritten?
Die Interessenlage scheint mir recht simpel: Wenn der Flansch an der Rohloff bricht und Rohloff allen Betroffenen ein neues Gehäuse auf eigene Kosten spendiert, dann gibt es abgesehen von Rohloff bei keinem sonderlich Druck daran etwas zu ändern. Zumal der Kunde das Problem mangels Laufradbau-Kenntnissen nur bei Rohloff vermuten wird.

Die Frage wie es jetzt tatsächlich mit der Lieferfähigkeit und Lieferzuverlässigkeit der Speichenhersteller aussieht, die können wir alle wohl kaum beurteilen.

Zitat:
Und genau deshalb sollte meiner Meinung nach mehr dafür gesorgt werden, daß das Produkt unsensibler bei der Verwendung von Speichen reagiert.

Die Nabe reagiert unsensibel auf alle Normalspeichen. Bei Sonderspeichen wäre es auch schön, wenn man dort auch nichts beachten müßte. Wäre er einfach zu erfüllen, wäre er sicher bereits umgesetzt. Schön wäre es auch, wenn man Salatöl für die Schmierung nutzen könnte und die Nabe leichter wäre. zwinker

Zitat:
Im Gegensatz zu Nachrüstfelgen an PKW, erwerbe ich nämlich mit einer Rohloffnabe ein Produkt, das ich erst noch mit erhöhtem Sachverstand selbst aufbauen (einspeichen) muß, bzw. aufbauen lassen muß, um es ins Rad einbauen zu können.

Die meisten erwerben ein komplettes Laufrad oder gar Fahrrad. Wer selber einspeichen kann, der kann auch Rohloff einspeichen, das ist aufgrund der Symmetrie sogar einfacher als ein Kettenschaltungshinterrad einzuspeichen.