Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur??

von: sauercity

Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? - 08.12.10 18:54

Grundsätzlich stimme ich mit dem überein, was Du schreibst. Dennoch finde ich es bemerkenswert, daß Utopia einen zwar nicht komplett gegensätzlichen, aber doch anderen Blick auf das Thema hat als Rohloff. Ich neige bei meiner persönlichen Laien-Einschätzung zwar dazu, eher dem Nabenhersteller zu vertrauen und zu glauben - doch habe ich gelernt, bei einem vorgetragenen Standpunkt stets auch die Frage "Wem nützt es?" zu stellen.

Mit dieser Frage im Hinterkopf werde ich den Eindruck nicht los, daß die in dieser Angelegenheit Beteiligten (der Nabenhersteller einerseits sowie Speichenhersteller, Fahrradhersteller, Laufradbauer, Fahrradhändler und Kunden andererseits) sich nicht nur, aber eben auch um den eigenen Ruf und die eigenen Interessen kümmern. Die Sorge um das stabilste Laufrad fürs (Schwerlast-)Reiserad scheint mir da manchmal ein wenig zu kurz zu kommen. Und so gesehen verstehe ich Ingmars Argumentation sehr gut. Wenn ich als Kunde sage "ich will das stabilste Laufrad, das mit Eurer Nabe möglich ist", dann helfen mir keine Haftungsausschlüsse und Lösungen, die für 99% der Kunden gut sind, sondern dann will ich Praxistipps für das beste Material und die beste Kombination daraus usw..

Grüße, Bernd