Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur??

von: rayno

Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? - 08.12.10 08:12

In Antwort auf: HvS


Was am Utopiabericht am ehesten erstaunt, ist die offensichtliche Bereitschaft von Sapim die korrekten Speichen zu liefern. Das sollte doch auch für Rohloff möglich sein. verwirrt


Das ist auch möglich! Ich habe welche auf Vorrat im Keller liegen.

Mein Patria Terra wurde 2005 mit Sapim Strong-Speichen, also Eindickendspeichen mit auf 2,34mm verstärkten Bögen ausgeliefert. Damit bin ich bis heute ohne Probleme gefahren; auch auf zwei mehrwöchigen Skandinavienreisen mit schwerem Gepäck. Für die irgendwann mal anstehende Überholung der Laufräder mit Speichen- und Felgenersatz habe ich mir Sapim Enduro-Speichen (2,2/1,8/2,2mm) in passender Länge (236mm) besorgt. Und die werde ich selbstverständlich auch verwenden. Die Beiträge von B. Rohloff haben mich aber veranlasst, die Enduro-Speichen auf die Bogenlänge zu überprüfen. Ergebnis: Sie liegen alle in dem von R. geforderten Bereich (3,7 mm +-0,1); übrigens auch die DT AlpineIII- und die Sapim Strong, die ich auch für andere Laufräder in anderen Längen vorrätig habe. Aus Interesse habe ich auch stichprobenartig bei meinen 2mm-DD-Speichen (DT Competition und Hoshi) die Bogenlänge gemessen: Hier habe ich nur die kürzeren Bögen festgestellt.

Noch etwas: Wenn Rohloff verhindern will, dass man Speichen mir verstärkten Bögen verwendet, warum bohrt man dann so große Löcher in die Nabenflansche?? Auch die dicken Sapim Strong lassen sich ja noch glatt einlegen. Shimano bohrt ja z.B unterschiedlich große Speichenlöcher in die Naben verschiedener Baureihen. In eine Dura Ace-Nabe bekomme ich ohne Nacharbeiten keine AlpineIII eingezogen, in die XT-Nabe gehen sie glatt hinein, und für die nehme ich sie auch.