Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur??

von: rohloff

Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? - 01.12.10 13:36

Nachdem wir vor 2 Jahren mehrfach starke Grate in Verbindung mit Flanschbruch gefunden hatten, haben wir natürlich sowol DT als Auch Sapim zur Qualität befragt. Beide Firmen
erklährten uns, dass der Bedarf nach ihren Speichen höher ist als sie produzieren können.
Daher müssten die Werkzeuge länger laufen als eigendlich vertretbar, und man könne an dieser Situation auch nichts ändern. Deshalb haben wir alle Fahrradhersteller, die mit uns zu tun haben, aufgefordert,zukünftig auch eine Eingangskontrolle für Seichen vorzunehmen.

Aber auch beim Speichenbogen gibt es bei beiden Herstellern große Problem.
Fahrradhersteller können einen für den Speichenflansch passenden Speichenbogen herstellen lassen.Sowol DT als auch Sapim bieten 5 verschiedene Speichenbögen pro Speichendurchmesser an
Bei 2 mm Speichen benötigt die Rohloff Nabe den Standartbogen.Darauf wurde sie vor 12 Jahren konstruiert.
Dieser ist für 2mm Speichen immer im Nachrüstmarkt vorhanden. Dann vor 9 Jahren kamen Bogenverstärkte Speichen in Mode. Allerdings wurden dafür nur kurze Bögen gefertigt, diese aber an Jedermann verkauft. Nachdem nun vor 2 Jahren wenigstens Sapim die richtige Bogenlänge für 2 Fahrradhersteller mit Rohloff herstellt, kontrollieren wir diese Lieferungen für die Hersteller. Von Sapim musste z.b. eine Lieferung verworfen werden, weil die Bögen keine Bögen sondern Vierecke waren. DT schaffte es in einer Probelieferung von 50 Speichen
mit der richtigen Bogenläne alle Längenen die es gibt einzupacken also vom größten bis zum kleinsten Bogen war alles dabei.

Wir finden diese Entwicklung ausgesprochen bedauerlich. Allerdings wenn man mit Profis
wie Whizz Wheels redet kontrollieren die schon immer jede Speiche und finden beim Einspeichen natürlich auch die falschen Bögen. Das Geheimniss für deren Garantie ist
deren Sorgfalt.