Re: Speichenfrage

von: Anonym

Re: Speichenfrage - 27.10.10 10:14

Ich hab mal Energietechnik studiert auch aus dem Grund weil ich Energieverschwendung an jeglicher Stelle sinnlos finde.
Aus dem Grund war ich auch jahrelang vom Forum weg, weil hier Radforumstreffen auf Island propagiert wurden.

Energieverschwendung erzeugt jetzt schon Nahrungsmittelknappheit. Warum sollte man sich was neues kaufen, wenn es das alte genauso gut macht? Selbst ein Laufrad wo man mit unterschiedlichen Speichenspannungen arbeiten muss, kann dauerhaft halten, wenn man z.B. die Speichenspannung einmalig stark erhöht. (wobei man das immer muss, weil der Stoß und der Ventil-Bereich stark unterschiedlich vom Rest der Felge sind)

Ich hab dutzende Laufräder in meinem Bestand, und nur 3 davon selbst neu aufgebaut, der Rest alles gebrauchte, meist eirige, nachgearbeitete Laufräder, die dennoch halten. Aber erst seitdem ich vor etlichen Jahren die Wichtigkeit der hohen Speichenspannung erkannt hab. Ich hab doch nur verschlissene Speichen in meinen Laufrädern lach.

Unter anderem hab ich jetzt ein VR (allerdings 406) mit nem Son-Deluxe Disc. Weil ich Leichtgewichtsradler bin (Systemgewicht <110kg) hab ich von 32 Glattspeichen auf 24 Rödelspeichen gewechselt und durch nen Ast im Laufrad hab ich jetzt nur noch 22 Speichen. Weils aber glücklicherweise beidseitig die am schwächsten gespannten Speichen am Ventil erwischt hat, hatte die Felge kaum Rundlauf-Probleme. Die restlichen Speichen haben dramatisch mehr Zug. Ich fahr das erstmal so weiter.

Im Moment bau ich mir ein 559er HR für Ausfahrten ohne Gepäck mit ner 355g-Felge und 28 Speichen (links radial, rechts dreifachkreuzung). Das wird ne Herausforderung werden. Ich will mit 559er-HR die Fahrdynamik wie mit dem 406er HR erreichen.