Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus

von: Anonym

Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus - 15.08.10 22:33

In Antwort auf: hans-albert
In Antwort auf: mimesn

Einige sehr wertvolle Tips kamen ja auch von Besitzern des selben Super-Premiumproduktes, die ihre Bremse seit "Ewigkeiten" benutzen, nie Probleme damit hatten, und niemals Wartungsarbeiten vorgenommen hatten. Absolute Wartungsfreiheit. (Übrigens selbst der Hersteller behauptet nichts von "Wartungsfreiheit", sondern bestenfalls von "wartungsarm".)


Hallo Micha,

Du fährst anscheinend keine hydraulische Bremse? Auch wenn es schwer vorstellbar ist. Außer Belagwechsel laufen die des betreffenden Herstellers normalerweise jahrelang tatsächlich wartungsfrei. Ab und zu den Belagverschleiß nachstellen (bei den Felgenbremsen) ist in meinen Augen keine Wartung, vor allem nicht im Vergleich zur Justage der gängigen V-Bremsen. Manchmal tritt dennoch irgendein Fehler auf. Der ist durch ein wenig Schmierung am Hebel oder ähnlichen Kleinkram schnell erledigt. Und manchmal geht auch was kaputt. Danach sieht es hier aus, und dabei versuchen wir dem Thomas zu helfen. Einen Glaubenskrieg sehe ich nicht.


Stimmt, ich fahre keine hydraulische Bremse. Allerdings nicht, weil ich sie für schlecht halte, sondern weil ich sowohl mit Rennradbremse, V- und Mini-V-Brake gut zurecht komme. Wartungsarbeiten fallen auch dort (an meinen Rädern und denen, die ich "mitbetreue") nur wenig und selten an. Und da ich mit der Technik gut klar komme, und diese auch reparaturtechnisch beherrsche, steht zumindest in nächster Zeit kein Systemwechsel an.

Gefahren bin ich Räder mit HSxx kurzzeitig auch schon. Hat unauffällig funktioniert. Mit der techn. Seite habe ich mich bisher nicht befaßt, werde deswegen auch keine Aussagen treffen. Habe diesen Thread eigentlich nur mitverfolgt, um ganz allg. zu erfahren, was man macht, wenn so ein Kolben mal fest ist. (Ein paar Bekannte, an deren Rad ich ab und an (an anderen teilen) auch schon schrauben durfte, haben HSxx mit dran. Könnte ja mal sein, daß ich dann mal um Rat gefragt werde.)

Den Glaubenskrieg sehe ich immer dann, wenn jemand (warum auch immer) mit einem "Premiumsprodukt" nicht zufrieden ist. Sofort werden selbst offensichtliche "Eigenheiten" von (einigen) Anhängern der "Premiumsprodukte" nicht nur als hinnehmbar oder erträglich, sondern möglichst noch als Vorteil herausgestellt.

Gruß
Micha