Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus

von: Anonym

Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus - 15.08.10 21:53

In Antwort auf: HvS
Ich fasse mal zusammen:
-die Bremse ist 5 Jahre alt und es wurde noch nie was daran gemacht
-sie wurde an einem Winterrad benutzt
-jetzt ist ein Zylinder nicht mehr gängig
-die bisherigen Tipps haben nicht geholfen
Deshalb ist diese Bremse nun generell untauglich für ein Reiserad und das müssen nun alle anderen Nutzer auch verstehen.


Diese Bremse ist nun für den Einsatz am Reiserad des TE untauglich. Ich kann das verstehen. (Das sagt ja nichts über die Tauglichkeit des Einsatzes an anderer Leute Reiseräder aus.)

In Antwort auf: HvS
Ich denke man sollte Problem diskutieren ohne immer gleich die größtmögliche Keule rauszuholen. Das ist überhaupt kein Glaubenskrieg, sondern die Frage, wie man mit einem Problem umgeht.


Nun, das hat der TE ja dargelegt.

In Antwort auf: HvS
Was sollte den im Magura-Forum noch geschrieben werden außer den beiden genannten Tipps? Wenn die nicht funktionieren ist der Zylinder kaputt, aus welchem Grund auch immer und muß eben getauscht werden, dafür gibt es Ersatzteile.


Zylinder kaputt heißt in diesem Fall aber Zylinderaustausch. Diese Reparatur (Über die Ersatzteilverfügbarkeit will ich da noch nicht mal diskutieren.) ist aber unterwegs auch nicht so trivial, wie bspw. die Reparatur einer V-Brake.

In Antwort auf: HvS
Man kann natürlich jetzt ein riesen Drama draus machen und die Bremse in einem Eisloch versenken...


Genau. Das kann man machen. Warum auch nicht? Man ist verärgert, dass man einer der Wenigen ist, bei denen solch ein Schaden auftritt, und fragt sich, was man bei solchem Schaden macht, wenn man unterwegs ist.

Die hintere V-Brake nach vorn zu bauen, ist im Defektfall (gebrochene Feder wurde hier irgendwo schon genannt) relativ schnell und unkompliziert zu bewerkstelligen. Ob so ein Umbau bei HSxx auch ähnlich einfach funktioniert, weiß ich leider nicht.

(Am Rad eines Mitfahrers ist tatsächlich mal an der Vorderbremse die Feder gebrochen. Da die hintere Bremse vorn nicht paßte, wurde die Feder transplantiert. Später konnten wir eine ganz billige Bremse kaufen, deren Feder nun für die Instandsetzung der hinteren Bremse diente.
Solche Schäden kommen sicher nicht so häufig vor, sind im Fall der Fälle aber meist gut zu beheben.)

Gruß
Micha