Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus

von: hans-albert

Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus - 15.08.10 18:51

Hallo Thomas,

...Du scheinst Spezialfälle zu sammeln. Wenn Du Dir eine V-Brake anbaust, werden wohl die Hebel brechen...

Deine Bremse funktioniert nicht mehr wie vorgesehen. Wenn Du den gängigen Kolben blockierst, kannst Du den Bremsgriff dann bis zum Lenker durchziehen? Oder kannst Du bis zu einem gewissen Punkt ziehen, und dann ist alles hart? Wenn Du durchziehen kannst, hast Du Luft im System. Wenn der Hebel "hart" wird, bevor er am Lenker anliegt, ist es der Nehmerkolben. Davon gibt es zwei Stück, einem mit M6/M8fein (normalerweise vom Bermshebel kommend) und einen mit M6/M6 (der "letzte" in der hydraulischen Kette, an dem die Entlüftungsschraube sitzt).

Wenn Du noch Lust zur Fehlersuche hast, kannst Du mir die Frage ja gerne beantworten. Wenn Du die Bremse wegwirfst, dann sag mir, wohin. Ich muss demnächst noch ein Kinderrad aufrüsten zwinker.

Wenn auch ich Dir nun verrate, dass ich seit ca. 1993 HS22,24 und 33 fahre, ohne ein System jemals gewartet zu haben (ausser, wenn es mal wieder den Rahmen überlebt hatte und zur Neumontage geöffnet werden musste), hilft Dir das wohl auch nicht weiter. Leider.

Grüße
hans-albert