Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus

von: Koriander

Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus - 08.08.10 18:08

In Antwort auf: Thomas1976
Hallo,

es ist die Leitung die vom Zylinder, wo die Leitung vom Bremshebel ankommt, zum anderen geht.

Ich habe soeben mal alles ausprobiert, die Evo Adapter gelöst, versucht den Kolben mit der Hand zu bewegen, anschließend mit einer kleinen Zange. Alles ohne Erfolgt.

Der Kolben ist komplett eingefahren und lässt sich nicht einen einzigen mm bewegen.

Bin mit meinem Latain am Ende. Ich habe wirklich keine Idde mehr, was es noch sein könnte.

Sieht danach aus, dass die Bremse Schrott ist und die Garantie ist gerade abgelaufen traurig

Gruss
Thomas


Hallo Thomas,

zum Teil sehr seltsame Ratschläge hier. Kürzlich habe ich bei einem Rad, das mehrere Jahre in feuchter Garage stand, jeweils vorn und hinten einen Bremskolben wieder gangbar gemacht. Die waren auch total fest und rührten sich überhaupt nicht mehr.
Radbremszylinder vom Rad abschrauben Leitungen aber dranlassen. Bremsklötze abziehen und WD 40 auf die Kolben. Etwas einawirken lassen. Bremsklötze wieder drauf (ganz wichtig, sonst ruiniert man mit der Zange die Bremskolben. Sollte der feste Kolben etwas ausgefahren sein (auch wenn es nur ein halber mm ist) kannst du ihn mit einer Wasserpumpenzange zurückdrücken. Dann mit Wasserpumpenzange (meine ist eine Nummer größer als normal) den beweglichen Kolben festhalten und am Bremsgriff sehr kräftig drücken. Fährt der feste Kolbendabei aus, mit Zange wieder zurückdrücken. Das mehrfach wiederholen und der Kolben läuft wieder einwandfrei.
Ist der Kolben in hinterster Stellung festgegammelt und es funktioniert nicht so wie oben beschrieben, am Bremsgriff ziehen, bis der bewegliche Kolben ganz ausgefahren ist, Griff so festhalten und dann mit der Wasserpumpenzange den beweglichen Kolben sehr kräftig reindrücken. irgendwann gibt der feste Kolben auf und fährt aus.

Gruß