Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus

von: Wendekreis

Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus - 08.08.10 09:44

Hallo!

Ich könnte nur eine 8 Jahre alte Magura HS 11 mit der neuen HS 33 vergleichen. Das macht wenig Sinn. Für Mähren, wo ich die nächsten Wochen bin, hätte es meine HS 11 noch getan.

Zuletzt hatte ich mit der HS 11 auch mit genauer Einstellung und neuen Belägen einen langen Bremsweg, wagte mich auf keine steile oder längere Abfahrt mehr. Ich suchte bei Abfahrten schon mal einen Fluchtweg für Bremsversagen. Immer häufiger musste ich entlüften, damit die Bremsbacken noch griffen. Eine Rändelschraube macht das Nachstellen bei der neuen HS 33 einfacher. Jemandem mit zartbesaiteten Fingern oder lackierten Fingernägeln dürfte deren Bedienung schwer fallen. Außerdem entstand eine andere Störungsquelle. Häufiges Nachstellen und Zurückstellen mit Schraube bei der HS 11 erzeugt wohl im Laufe der Zeit eine geringfügige, zunehmende Undichtigkeit. Der Gewindegang aus Plastik leiert aus. Laut Magura erzeugt die HS 33 einen um 25 Prozent höheren Anpressdruck. Ich möchte noch sagen, dass mir die HS 33 ein angenehmeres Bremsgefühl vermittelt, und sich die Bremskraft wohl feiner, weniger abrupt dosieren lässt.