Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus

von: Anonym

Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus - 07.08.10 20:37

In Antwort auf: black_flag

Interessant - die Bremse ist nicht durch Benutzung sondern gewissermaßen durch Nichtbenutzung kaputt gegangen.


Ist wie bei Autos. Nach knapp 5 Jahren und ca. 30.000km mußten bei meinem Auto die Bremsscheiben getauscht werden (praktisch durch zu seltene Nutzung "ausreichend" wegkorrodiert). Die Trommelbremsen an der Hinterachse sind praktisch noch neuwertig. Bei seltenerer Benutzung und nicht so hoher benötigter Bremskraft sind Scheibenbremsen an den meisten KfZ eigentlich nicht nötig. Im Rennsport wurden früher ebenfalls lange Trommelbremsen benutzt. Gegen Scheibenbremsen ausgetauscht wurden sie, weil Scheibenbremsen bei gleicher Bremsleistung leichter sind, bei Verschleiß der Teiletausch leichter erfolgen kann, eine Kühlung weniger aufwendig ist (und somit Fading später auftritt).

Bin mal mit einem alten Sport(Renn)motorrad gefahren (nach sanfter Restaurierung nach knapp 25 Jahren Standzeit). Die hintere Bremstrommel war i.O., die vordere wurde wegen Riefen etwas ausgedreht, neue Bremsbeläge aufgenietet und angefast, neuer Bremszug - fertig.
Die Bremsleistung war nach ein paar Bremsungen über jeden Zweifel erhaben. Abwurf über den Lenker wäre jederzeit drin gewesen. Hitzeprobleme im normalen Fahrbetrieb traten nicht auf.

In Antwort auf: black_flag

Ich werde weiterhin bei konventionellen Bremsen bleiben ;-)


Derzeit mit unproblematischen "drahtbetätigten" Felgenbremsen unterwegs, zöge ich eine anständig dimensionierte und einfach zu wartende Trommelbremse einer Scheibenbremse am Fahrrad auch vor.
Denn bei einer Trommelbremse sind die Witterungsbedingungen im Gegensatz zu allen anderen offen liegenden Bremssystemen nun wirklich egal. (Falls jemand mittlerweile eine wirklich gute Trommelbremse fürs Vorderrad kennt, ...)
(Und bevor nun entsprechende Kommentare kommen: Bisher bei Fahrrädern verbaute Trommelbremsen sind/waren m.E. unterdimensioniert. Und: Vernünftig gebaut müßten Trommelbremsen nicht mehr, als gängige Scheibenbremsen wiegen. Und: "Gängige" Hitzeprobleme ließen sich minimieren. Wer sich nicht jeden Berg runterbremst - und auch mit Felgenbremsen keine thermischen Probleme hat, käme auch mit Trommelbremsen klar.)

Gruß
Micha