VR Bremshebel, rechts oder links?

von: Juergen

VR Bremshebel, rechts oder links? - 22.02.12 07:17

Bis jetzt hatte ich den VR Bremshebel auf der linken Seite, habe aber als "geimpfter" Motorradfahrer in einigen kritischen Situationen beim Bremsen die falsche Seite bedient.
Beim neuen Rad überlege ich jetzt, den VR Bremshebel auf die rechte Seite zu montieren.
Ich bin Rechtshändler.

Wie sind eure Erfahrungen?

Lieben Gruß
Jürgen
von: Traab

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 22.02.12 07:35

Guten Morgen!

Ich kenn dein Problem, beim Radfahren sind erst selten Probleme augetreten, allerdings hab ich mich in der Fahrschule damit einmal hingelegt (Kurve Fahren + VR Bremse, zum Glück aber nur in einem Verkehrsberuhigten Bereich).

Je nachdem was für ein Rad du dir aufbaust würd ich, wenn es dirch wirklich öfters irritiert, ruhig mal versuchen. Ein wirklich großer Aufwand wäre mit dem Zurückwechseln ja nicht verbunden (das mag vllt. bei hydraulischen Bremsen etwas anders aussehen).
von: mgabri

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 22.02.12 07:42

Hi Jürgen,
beides ist üblich. Mach was dir am besten gefällt.
von: jörn w.

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 22.02.12 08:22

In Antwort auf: Juergen
Wie sind eure Erfahrungen?

Gut. Als ehemaliger Motorradfahrer habe ich meine Velos auf rechts-vorne umgebaut weil ich es einfach so gewohnt war.
Allerdings muß ich jetzt aufpassen, wenn ich mal ein "fremdes" Rad fahre. Bei einer kürzlich vorgenommenen Probefahrt hätte es mich beinahe hingelegt.


Gruß Jörn
von: HelmutHB

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 22.02.12 08:36

Hallo,
das Thema ist hier schon breit diskutiert worden. Ich habe alle meine Räder auf VR=rechts umgebaut.
Mechanische Bremsen, Hydraulik, Rennrad, alles rechts. Der Grund war bei mir auch ursprünglich, dass ich es vom Motorrad so gewohnt war.
Leider sind die Bremsen meistens so konstruiert, dass man von der linken Seite einen besseren Seilverlauf hat.

Gruß
Helmut
von: Toxxi

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 22.02.12 08:41

Ah, interessant. schmunzel ich habe mich immer gewundert, warum manche Leute auf die Idee kommen, die Vorderradbremse auf den rechten Hebel zu legen. Jetzt erfahre ich endlich mal einen Grund dafür.

Gruß
Thoralf
von: JWi

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 22.02.12 08:55

Moin Jürgen,

der Hersteller meines Rades hatte vor 12 Jahren die Vorderradbremse nach rechts gelegt, was bei Fahrrädern ja eher unüblich ist. Seitdem habe ich es so und auch beim Umbau letztes Jahr so gelassen. Ich finds gut.

Sheldon Brown empfiehlt, die geübtere und gefühlvollere Hand zum Bremsen des für das Fahrverhalten kritischere Vorderrades zu nehmen und das ist ja meist die rechte. Das Argument finde ich durchaus nachvollziehbar, letztlich ist es aber wohl Gewohnheitssache.
von: Martina

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 22.02.12 09:26

In Antwort auf: JWi
der Hersteller meines Rades hatte vor 12 Jahren die Vorderradbremse nach rechts gelegt, was bei Fahrrädern ja eher unüblich ist.


Kommt auf den Zeithorizont an. Wer wie ich noch so alt ist, dass er mit Fahrrädern mit Rücktrittbremse als 'Normalausstattung aufgewachsen ist, der kennt nichts anderes als Vorderradbremse rechts.

Außerdem will (wollte?) es interessanterweise die DIN so haben. Mein uraltes Stadtrad hat seinerseits damit geworben DIN-konform zu sein und hat daher auch die Vorderradbremse rechts. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir das sehr lange gar nicht aufgefallen ist. Ich war mit dem Rad nie schnell unterwegs und hab sowieso immer beide Bremsen betätigt.

Martina
von: E94158

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 22.02.12 09:27

Tja, ich fahre seit jeher die Konstellation vorne=rechts. Warum? Das "Motorrad", von dem ich es gewohnt war, war mein damaliges erstes (Kinder-)Fahrrad, das in den 70gern noch mit Rücktritt ausgerüstet war. Wenn nur eine Felgenbremse verbaut war (die zweite war meist der Rücktritt), so war diese damals immer rechts angebracht.

LG Klaus
von: DebrisFlow

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 22.02.12 10:47

Habs auch aus den schon genannten Gründen (Motorrad + alte Rücktritträder) auch überall rechts eingebaut. Ab und zu behaupten Leute daß man in Gefahrensituatonen dann rechts zu sehr zupackt und sich überschlägt, was ich aber nicht bestätigen kann. Als Rechtshänder ist meine rechte Hand die gefühlvollere, mit der ich die wichtigere Bremse wesentlich besser dosieren und einsetzen kann.
von: MatthiasM

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 22.02.12 11:02

Mein Argument für VR = rechts wäre, daß man beim (im dichten Verkehr gefährlicheren) Linksabbiegen brav links Handzeichen gibt und die verbleibende Hand dann an der besseren Bremse hat. Ich war's zunächst gewohnt von Radl mit Rücktritt, bei meinem 1986er Bridgestone T700 hab ich's entsprechend umgebaut, aber bei meinem aktuellen Rad ist es wie gewohnt, weil ich sonst die Louisen-Bremshebel tauschen hätte müssen, da war ich zu faul. Ich kann mit beiden Varianten gut umhgehen.
von: Toxxi

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 22.02.12 11:17

In Antwort auf: DebrisFlow
Habs auch aus den schon genannten Gründen (Motorrad + alte Rücktritträder) auch überall rechts eingebaut.


Danke für die Antwort auf meine nicht gestellte Frage. lach Ich wollte Dich am WE eigentlich drauf ansprechen, hatte es dann aber vergessen.

In Antwort auf: DebrisFlow
Ab und zu behaupten Leute daß man in Gefahrensituatonen dann rechts zu sehr zupackt und sich überschlägt, was ich aber nicht bestätigen kann. Als Rechtshänder ist meine rechte Hand die gefühlvollere, mit der ich die wichtigere Bremse wesentlich besser dosieren und einsetzen kann.


Bei den heutigen Bremsen, noch dazu gut eingestellt, kann mna auch links mit sehr wenig Handkraft einen Überschlag verursachen.

Gruß
Thoralf
von: José María

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 22.02.12 11:36

Servus Juergen

Als Ex-Motorradfahrer und jetzt nur mit dem Fahrrad unterwegs, VR Bremshebel linke Seite und HR Bremshebel rechte Seite.

Glück Auf
von: FordPrefect

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 22.02.12 11:56

Als Radler, der auch noch Roller oder Motorrad fährt, auf jeden Fall Vorderrad nach rechts legen- sonst sind Fehlroutinen in Streßsituationen vorprogrammiert........

Viele Grüße / Micha
von: fahrstahl

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 22.02.12 11:57

Hallo,

na ja, mit linker Hand nicht am Lenker und dann mit der rechten eine Bremsung machen müssen - da kann es einen aber ganz schön auf die Banatzel hauen. Hat jetzt nichts mit links oder rechts zu tun ist eher allgemein für Einhandbremsungen zu sehen.

Gruß
Meinhard
von: lexa2

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 22.02.12 14:20

Bei mir ist die Vorderradbremse an allen Rädern links. Daran habe ich mich einfach gewöhnt und würde es jetzt auch nicht mehr ändern. Interessanterweise hat mir die Umstellung zum Motorrad nie Probleme bereitet. Das muss im Kopf in einer anderen Schublade stecken.

Womit ich am Anfang Schwierigkeiten hatte, war den Rohloff Schaltgriff in die richtige Richtung zu drehen.
von: HeinzH.

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 22.02.12 15:54

Moin Jürgen,
aus nahezu allen im Thread genannten Gründen bediene ich an vier von fünf meiner Fahrrädern die VR-Bremse mit dem rechten Bremshebel, der Seilverlauf spielt keine Rolle, da hydraulische Bremsen beruflich bedingt bevorzuge.
Am fünften Fahrrad bremse ich die rechte Scheibenbremse mit dem rechten Bremshebel, die linke Scheibenbremse mit dem linken Bremshebel und die hintere V-Bremse (hauptsächlich als Parkbremse genutzt) mit einem feststellbaren Suntour Daumenschalter und zwar links....
Ein angebotener gemeinsamer Bremshebel für die linke und die rechte Scheibenbremse konnte mich überhaupt nicht begeistern.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
von: windundwetter

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 22.02.12 16:43

Hi Jürgen,

als Motorradfahrer habe ich natürlich die VR-Bremse auf den rechten Hebel gelegt.
von: Falk

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 22.02.12 21:22

Zitat:
Wie sind eure Erfahrungen?

Vorne rechts und nichts anderes. Ich hab schon in der Macchia gelegen, weil bei der Mietmöhre die Bremsen in Narrenart angesteuert wurden. Einen echten Grund für die Fahrradextrawurst habe ich nur mal bei Browns Sheldon gelesen, es handelt sich wohl um eine auf der Produkthaftung beruhende US-Vorschrift. Ich halte das für Narretei und nicht relevant.
von: Olaf K.

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 23.02.12 00:27

Nachdem die allgemeine Stimmung ja "rechts = vorne" zu sein scheint erweitere ich die Frage einfach mal: Was macht ihr in Ländern mit Linksverkehr? Ich hatte anfangs in England den Eindruck, dass die Bremsen anders montiert sind, als ich es gewohnt bin. Im Moment habe ich aber ein Rad soherum und das andere andersherum montiert, und komme seltsamerweise mit beidem sehr gut zurecht. Wahrscheinlich gewöhnt man sich an alles, auch daran, dass einem ständig alle auf der falschen Straßenseite entgegenkommen...
von: Spreehertie

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 23.02.12 07:01

Moin Falk,

wenn man, wie Du, fest auf rechts programmiert ist, dann ist die linke Ansteuerung der VR-Bremse einfach unmöglich; deswegen wohl auch das absolute Urteil.

närrische Grüße
Felix

PS:
Zitat:
Rechtshändler
ist das ein versteckter Anglizismus und von "handle" abgeleitet? verwirrt
von: Fahrradfips

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 23.02.12 07:11

Bei allen mir bekannten Fahrzeugen sind Funktionen, die gleichzeitig bedient werden müssen (meist Bremse, Kupplung, Schaltung) mit verschiedenen Gliedmaßen zu bedienen. Solange ich also beim Fahrrad mit der rechten Hand schalte, bremse ich mit links...
von: mgabri

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 23.02.12 08:07

In Antwort auf: windundwetter

als Motorradfahrer habe ich natürlich die VR-Bremse auf den rechten Hebel gelegt.

Tja, als noch-nie-Moppedfahrer fahr ich die VR-Bremsen links. Egal ob Leipzig mich jetzt für einen Narren hält oder nicht.
von: HelmutHB

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 23.02.12 08:17

In Antwort auf: Fahrradfips
Bei allen mir bekannten Fahrzeugen sind Funktionen, die gleichzeitig bedient werden müssen (meist Bremse, Kupplung, Schaltung) mit verschiedenen Gliedmaßen zu bedienen. Solange ich also beim Fahrrad mit der rechten Hand schalte, bremse ich mit links...

Bremse und Schaltung müssen gleichzeitig bedient werden?
von: Fahrradfips

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 23.02.12 08:21

Ja.
von: Falk

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 23.02.12 08:31

Zitat:
Was macht ihr in Ländern mit Linksverkehr?

Nichts. Es ist völlig unnötig und bei mangelhafter Adhäsion wieder gefährlich. Du überbremst ein Rad und löst deshalb das andere aus. Schon sinkt der Abstand von Fahrbahn und Nase auf null. Kommst Du mit einem Kraftfahrzeug in ein Land mit Linksfahrbetrieb, dann tauschst du ja auch keine Bedienelemente aus.

@mgabri, gleiche Bedienelemente gehören an die gleiche Stelle. Was würdest Du sagen, wenn bei Elektrokraftfahrzeugen plötzlich die Bremse rechts und der Regler links eingebaut würde, nur aus Lust an der Extrawurst? Die daraus resultierenden Fehlbedienungen bieten zu viel Risiko. Wer einmal, und das sage ich bewusst, in dieser Hinsicht versaut ist, der soll aus demselben Grund dabei bleiben.
Kommst Du in einen dunklen Raum, dann suchst Du den Lichtschalter sinnvollerweise auf der Schlossseite. Es sind schon genug eigentlich genormte Anordnungen gedankenlos verschliffen worden. Schalterstellung nach unten oder hinten ist die Auslage, nur halten sich auch daran längst nicht mehr alle. Bei Flugzeugen allerdings doch, und das aus gutem Grund.

@Fahrradfips, bremst und schaltest Du gleichzeitig? Außerdem ist es bei Kettenschaltungen schwierig, bei zwei Brems- und zwei Schalthebeln.
von: Anonym

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 23.02.12 08:42

In Antwort auf: falk
Vorne rechts und nichts anderes. Ich hab schon in der Macchia gelegen, weil bei der Mietmöhre die Bremsen in Narrenart angesteuert wurden.

Vorne links und nichts Anderes! Ich hab' schon mal im Taunus-Gestrüpp gelegen, weil mich ein Freund, dessen MTB ich ausprobiert habe, vorher nicht darüber aufgeklärt hat, dass er die VR-Bremse auf rechts ummontiert hat.

Was ich damit sagen will: wie so vieles ist das eine Sache der Gewöhnung und der Vorlieben, sonst nichts. Irgendwelche Fundamental-Aussagen und -Verurteilungen sind, wie so oft, bestenfalls nutzlos.

In Antwort auf: falk
Einen echten Grund für die Fahrradextrawurst habe ich nur mal bei Browns Sheldon gelesen, es handelt sich wohl um eine auf der Produkthaftung beruhende US-Vorschrift. Ich halte das für Narretei und nicht relevant.

Wo steht das? Ich habe auf seiner Webseite nur die Aussage gefunden, dass in Europa die VR-Bremsen generell rechts montiert seien, weil die EU bizarrerweise die Englisch-/Irische-Montageweise übernommen hätte.
von: Oliver1985

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 23.02.12 08:49

Na klar man will ja nicht nach der Bremsung im schwersten Gang wieder losfahren. :-)

Bremse Vorne Links, Hinten Rechts.
von: jörn w.

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 23.02.12 08:50

In Antwort auf: falk
... bremst und schaltest Du gleichzeitig? Außerdem ist es bei Kettenschaltungen schwierig, bei zwei Brems- und zwei Schalthebeln.

Da ist nichts schwierig.
Wenn man allerdings Grobmotoriker und/oder nicht mehr alle Finger und Daumen an der Hand hat, dann schon.
Und bei diesen komischen Nabenschaltungen mit Drehgriffgeschwurbel wird schalten und bremsen gleichzeitig auch schwierig.


Gruß Jörn
von: Falk

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 23.02.12 09:07

Zitat:
Und bei diesen komischen Nabenschaltungen mit Drehgriffgeschwurbel

Der Speiseplan des Diplomlandwirtes ist bekanntermaßen etwas einseitig. Erst benutzen, dann urteilen.
Soll ich jetzt tatsächlich mit sowas wie »Grobmotoriker« kontern? Ich hoffe nicht, dass die Schläge in die Weichteile hier zum üblichen Stil werden.
von: Oliver1985

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 23.02.12 09:12

Mit Daumenendschaltern ist das doch kein Problem. Mit Drehschaltern geht das sicher auch mit etwas übung wobei ich mir das etwas schwieriger vorstelle
von: Anonym

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 23.02.12 09:15

Wo Jörn Recht hat, hat er Recht. Es ist tatsächlich keine besondere Koordinationsfähigkeit nötig, um bei einer Kettenschaltung gleichzeitig mit dem Daumen die Schaltung und mit dem Zeigefinger die Bremse zu betätigen. Da hat man sogar noch drei Finger übrig, um sich am Griff festzuhalten. Bei Nabenschaltungen mit Drehgriff (a.k.a. Rohloff) ist es deutlich schwieriger, mit Daumen und Zeigefinger den Ring zu drehen und gleichzeitig zu bremsen, weil man die Hand nicht gleichzeitig verdrehen und den Bremsgriff betätigen kann. Und festhalten sollte man sich ja auch noch irgendwie...

Und ja, ich bin mehrere Rohloff-Räder probegefahren, bevor ich mich gegen den Kauf eines solchen entschieden habe, eines davon sogar sehr ausgiebig, weil es meinem Schwiegervater gehört.
von: jörn w.

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 23.02.12 09:18

In Antwort auf: falk
Erst benutzen, dann urteilen.

Richtig. In der Reihenfolge habe ich es ja auch eingehalten. schmunzel


In Antwort auf: falk
Soll ich jetzt tatsächlich mit sowas wie »Grobmotoriker« kontern?

Nein. Ich habe aber kein Synonym dazu gefunden, denn dann hätte ich was anderes geschrieben.
Außerdem wird dir doch wohl durchaus bewußt sein, dass z.B. Klavierspieler und Karusellbremser (nur ein Beispiel!) unterschiedlich mit ihren Händen umgehen können.


Gruß Jörn

von: jörn w.

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 23.02.12 09:27

In Antwort auf: falk
[zitat]Der Speiseplan des Diplomlandwirtes ist bekanntermaßen etwas einseitig.

Deiner Aussage nach zu urteilen ist dir also eher wenig bekannt.


Gruß Jörn
von: Fahrradfips

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 23.02.12 09:35

Ja, ich bremse und schalte bei schneller zügiger Fahrweise gleichzeitig. Sinnvollerweise bremsen nur vorne (weil effektiver), schalten nur hinten (weil schneller und meist ausreichend).

Zum Thema gleiche Bedienelemente an gleicher Stelle: Ich hab noch in keinem Auto mit dem linken Fuß geschaltet. Und wie machen das eigentlich Gabelstaplerfahrer? Ganz abgesehen davon, dass ich auf jeder Brücke erstmal vergeblich nach dem Gaspedal suche... teuflisch
von: Fahrradfips

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 23.02.12 09:37

Was ich noch erwähnen sollte, ich fahre Rennlenker mit STI, da ist gleichzeitiges Bremsen und Schalten mit der gleichen Hand konstruktionsbedingt schon nicht möglich.
von: Job

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 23.02.12 09:38

In Antwort auf: Fahrradfips
Ganz abgesehen davon, dass ich auf jeder Brücke erstmal vergeblich nach dem Gaspedal suche... teuflisch

"plop" korken fällt aus der Sprechtröte...Maschinenraum, Schnelle Fahrt Voraus!


:job
von: RuhrRadler

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 23.02.12 10:00

Moin,

habe letztens mit einem Rennrad-Kollegen darüber diskutiert. Er - und anscheinend 99,9 % seiner sehr zahlreichen Rennrad-Kumpels - bremsen vorne mit mit links. Das ist wohl auch der Standard im Handel.
Vor Jahren habe ich mal gelesen, dass Cylcocrosser vorne mit rechts bremsen, weil sie beim Absteigen dann das Hinterrad mit links bremsen können und das Vorderrad nicht blockierend wegschmiert.
Sheldon Brown hat auch "vorne mit rechts" empfohlen, wenn auch nicht dogmatisch.
Ich habe an beiden Rädern "vorne mit rechts", was beim Crosser mit den Scheibenbremsen für die Zugführung auch viel besser passt.
Ein ehemaliges Forumsmitglied hat mal mein Reiserad schoben, links gebremst und dann festgestellt, dass meine Vorderrad-Bremse nicht gut eingestellt sei. grins

Grüße
Christian
von: Falk

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 23.02.12 10:15

Zitat:
Zum Thema gleiche Bedienelemente an gleicher Stelle: Ich hab noch in keinem Auto mit dem linken Fuß geschaltet.

Das meinst Du hoffentlich nicht so richtig ernst. Vielleicht bist Du mal mit einer Jawa mit umgekehrter Schaltrichtung gefahren. Ähnlich ekelhaft wie eine Shimanoschaltnabe mit Ringschalter und unlogischer Schaltrichtung. Schaltfehler passieren beinahe zwangsläufig. Der Unterschied zu Zweispur- oder anderen Fahrzeugen ist im Übrigen so groß, dass Verwechslungen keine Rolle mehr spielen.
von: kona

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 23.02.12 10:26

In Antwort auf: RuhrRadler
Moin,

habe letztens mit einem Rennrad-Kollegen darüber diskutiert. Er - und anscheinend 99,9 % seiner sehr zahlreichen Rennrad-Kumpels - bremsen vorne mit mit links. Das ist wohl auch der Standard im Handel.


Das war/ist ja auch sinnvoll.
Bei Einsatz von Rahmenschalthebeln bleibt bei den meisten Gangwechseln (Kassette) die linke Hand in der Nähe des Bremshebels der Hauptbremse.

Wenn ich mir mal die typischen Alltagsräder vergangener Tage anschaue, dann finde ich Bremshebel für die Vorderradbremse häufig auf der rechten Seite. (Gestängebetätigte Stempelbremse)
Links war gar kein Bremshebel, dafür gab es aber die tolle Rücktrittbremse.
Damals war aber die Rücktrittbremse die Hauptbremse. Was allerdings auch nicht verwundert, wenn man mal in den Genuß kam, solch ein Fahrrad fahren zu dürfen.

In Antwort auf: RuhrRadler

Ich habe an beiden Rädern "vorne mit rechts", was beim Crosser mit den Scheibenbremsen für die Zugführung auch viel besser passt.


Rennrad- und V-Bremsen haben auf der rechten Seite den "Bremsseilanschluß" - somit ist die Zugverlegung bei linksseitigem Bremsgriff erheblich einfacher.

Wer es aber anders will/braucht, kann aber trotzdem jederzeit "umbauen". So kompliziert ist das ja nun auch wieder nicht. cool
von: kona

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 23.02.12 10:41

In Antwort auf: falk
Zitat:
Zum Thema gleiche Bedienelemente an gleicher Stelle: Ich hab noch in keinem Auto mit dem linken Fuß geschaltet.

Das meinst Du hoffentlich nicht so richtig ernst. Vielleicht bist Du mal mit einer Jawa mit umgekehrter Schaltrichtung gefahren. Ähnlich ekelhaft wie ...


Was soll daran ekelhaft sein? Man muß ja nicht immer so unflexibel wie ein Doppel-T-Träger sein. cool
Alte englische Motorräder (teilweise auch andere Fabrikate) haben links die Fußbremse, rechts Schaltung und Kickstarter. Na und? Wer damit nicht umgehen konnte/kann, soll diese (tollen) Gerätschaften lieber für Kenner/Liebhaber stehen lassen. grins

Und wer sich auf seinem eigenen Motorrad verschaltet, sollte entweder seine Schaltbox in Ordnung bringen, oder einfach etwas mehr fahren.
Komisch, ich habe es weder bei (Halbautomatik)-Schwalbe, RT, ES, ETZ, noch bei der Royal Enfield geschafft, mich zu verschalten.
Aber sicher kannst du diesbezüglich wieder einen Schwank aus deiner Jugend bieten. träller
von: Gio

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 23.02.12 10:51

Ich habe mir das mal so zusammengereimt:

Die Hebel fürs schalten und bremsen sollten auf der rechten Seite sein, weil andernfalls das Rad nicht mehr von nur einer Person gewartet werden kann. Die Entfernung vom Schaltwerk und Hinterradbremse zum Schremshebel wird zu groß. Man könnte dann nicht mehr an Schaltwerk rumfummeln und gleichzeitig den Schremshebel bedienen. Jedenfalls wäre es deutlich umständlicher.

Vorne ist es kein Problem auf die linke Seite rüberzugreifen, wenn man hinten steht dagegen schon.
von: mgabri

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 23.02.12 10:58

In Antwort auf: kona
Man muß ja nicht immer so unflexibel wie ein Doppel-T-Träger sein.

Doch. Und man muß es wie eine Monstranz vor sich hintragen. Wo kämen wir sonst dahin!
von: HelmutHB

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 23.02.12 11:00

In Antwort auf: Oliver1985
Na klar man will ja nicht nach der Bremsung im schwersten Gang wieder losfahren. :-)

Damit hast du natürlich prinzipiell recht. Das ist aber nur von Bedeutung, wenn man bis zum Stillstand heunterbremst, sonst kann man ja auch nach der Bremsung schalten.
Das hat sich bei mir auch noch niemals als Problem erwiesen.

Gruß
Helmut
von: Falk

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 23.02.12 11:02

Zitat:
Wer damit nicht umgehen konnte/kann, soll diese (tollen) Gerätschaften lieber für Kenner/Liebhaber stehen lassen.

Du bist heute wieder reizend.
Kennst Du das Prinzip bei Jawas? Scheinbar nicht, sonst wärst Du drauf eingegangen.
von: HelmutHB

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 23.02.12 11:07

In Antwort auf: falk
Vielleicht bist Du mal mit einer Jawa mit umgekehrter Schaltrichtung gefahren.
Es gab sogar mal englische Motorräder (ich weiß die Marke nicht mehr), bei denen der Gasgriff anders herum funktionierte. Zum Gasgeben musste nach vorn gedreht werden schockiert Das war natürlich nicht ungefährlich für einen Ungeübten, weil er leicht versehentlich Vollgas geben konnte ...

helmut
von: kona

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 23.02.12 11:20

In Antwort auf: falk

Kennst Du das Prinzip bei Jawas? Scheinbar nicht, sonst wärst Du drauf eingegangen.


Warum sollte ich darauf eingehen, was wäre denn da so besonders?
von: Toxxi

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 23.02.12 11:25

In Antwort auf: Fahrradfips
Was ich noch erwähnen sollte, ich fahre Rennlenker mit STI, da ist gleichzeitiges Bremsen und Schalten mit der gleichen Hand konstruktionsbedingt schon nicht möglich.


Oha. schmunzel Ich kannte ausschließlich die Ergopowers von Campagnolo, bei denen der Bremshebel starr ist. Als ich zum ersten Mal STIs gefahren bin, habe ich bei den ersten Bremsproben ungewollt geschaltet. zwinker

Gruß
Thoralf
von: Anonym

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 23.02.12 12:36

bei jawa dürfte das im rennsport immer noch vorherrschende first-gear-up schema verbaut sein.
das ist vor allem sinnvoll weil man beim herausbeschleunigen aus kurven nicht den fuß dort hin zwängen muß wo grad kein platz ist: zwischen asphalt und schalthebel.

ich kenne einige moppedfahrer die genau aus diesem grund ihr schaltschema auch im straßenbetrieb umgedreht haben, bessere zubehörfußrasten für moderne moppeds bieten diese möglichkeit.

es gab früher (bis in die 50er,60er jahre) auch moppeds mit fußschaltung rechts, fußkupplung links und den bremsen am lenker oder kupplung am lenker links und fußschaltung rechts.
gemeinsam hatten sie nur üblicherweise die vorderbremse rechts am lenker weil der übliche rechtshänder dort kräftiger zupacken kann.
das ist der einzige grund, man erinnere sich an lebensfeindliche trommelbremsen die die fahrt beherrschabar machen sollten...


beim fahrrad hingegen ist es eigentlich wurst wo welche bremse hängt - wenn man von der schaltansteuerung absieht.
ich persönlich find es angenehm mit links die vorderradbremse zu betätigen und gleichzeitg mit rechts die kassette bedienen zu können.
im normalalarmbetrieb (stadtverkehr) ist die vr-bremse immer bremsbereit und schalten kann ich immer noch bequem ohne verrenkung.
von: Juergen

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 23.02.12 12:55

In Antwort auf: mgabri
Hi Jürgen,
beides ist üblich. Mach was dir am besten gefällt.

ich werde es probieren und lege vorne nach rechts.
Die Koordination vom Schaltungsdrehgriff und der Bremse traue ich mir zu und so habe ich die linke Hand frei.
Bremsen und Schalten rechts, das kenn ich gut. schmunzel

Lieben Gruß und vielen Dank an alle
Jürgen
von: kona

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 23.02.12 13:18

In Antwort auf: slowbeat
bei jawa dürfte das im rennsport immer noch vorherrschende first-gear-up schema verbaut sein.
das ist vor allem sinnvoll weil man beim herausbeschleunigen aus kurven nicht den fuß dort hin zwängen muß wo grad kein platz ist: zwischen asphalt und schalthebel.


Ich weiß schon, wie das Schaltschema bei der Jawa war. Nur was ist so besonders daran?
Wie bei vielen anderen Motorradherstellern wurden (zumindest zeitweise) Motor und Getriebe zugekauft und später häufig von britischen Entwicklungen beeinflußt.
Bei der Schwalbe gab es eine Schaltwippe - toll. Bei der Royal Enfield war der Schalthebel nicht nur auf der rechten Seite - die Gänge waren auch "falschherum" angeordnet. Zusätzlich gab es noch ein zusätzliches kleines Hebelchen, den man mit der Ferse runtertrat und somit sicher den Leerlauf einlegte.
So gab es immer kleine Eigenarten. Aber das war früher eben nicht unbedingt etwas besonderes.
Am aufregendsten fand ich persönlich mal eine Fahrt mit Schalthebel am Tank, Kupplung mit dem Fuß und Hebelchen zur Zündzeitpunktverstellung. (Da hatte man noch richtig zu tun. zwinker )

In Antwort auf: slowbeat

gemeinsam hatten sie nur üblicherweise die vorderbremse rechts am lenker weil der übliche rechtshänder dort kräftiger zupacken kann.
das ist der einzige grund, man erinnere sich an lebensfeindliche trommelbremsen die die fahrt beherrschabar machen sollten...


Es gab auch richtig gut dosierbare und kräftig zupackende Trommelbremsen. Nur mit zunehmend kräftigerer Motorisierung wurden die Bremsen immer größer und schwerer - auch durch die größer werdenden Kühlrippen. So wurden dann häufig Scheibenbremsen verbaut, die nicht nur leichter waren, sondern auch etwas weniger Wärmeprobleme hatten. Dafür gab es mit den Scheibenbremsen dann wieder andere Probleme ... (Aber das führt dann doch etwas zu weit. zwinker )

In Antwort auf: slowbeat

beim fahrrad hingegen ist es eigentlich wurst wo welche bremse hängt - wenn man von der schaltansteuerung absieht.
ich persönlich find es angenehm mit links die vorderradbremse zu betätigen und gleichzeitg mit rechts die kassette bedienen zu können.
im normalalarmbetrieb (stadtverkehr) ist die vr-bremse immer bremsbereit und schalten kann ich immer noch bequem ohne verrenkung.


Genau deswegen mache ich es genauso.
Aber wie so oft: Jeder wie er mag. cool
von: Oliver1985

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 23.02.12 22:14

In Antwort auf: Fahrradfips
Und wie machen das eigentlich Gabelstaplerfahrer?


Bin noch keine uralt Stapler gefahren wo man mehrere Gänge hat, ich sag mal so die guten haben links das Rückwärtspedal, mitte die Bremse und rechts das Vorwärtspedal, allerdings Bremsen viele schon wenn man nur von Gas geht. Die Bremse bleibt da für "Notfälle".

Andere haben an der Hydrauligsteuerung oder am Lenkrad ein Schalter für Vorwärts und Rückwärts effizient ist das allerdings nicht.

Wie genau das Funktioniert weiss ich nicht Variomatik? Neuere zb von Linde fahren Hydraulisch.
von: Jojo64

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 24.02.12 11:37

Hallo Namensvetter! schmunzel

Du fährst doch schon eine ganze Weile wieder Fahrrad und trotzdem hast Du noch Probleme mit der Anordnung der Bremsgriffe?

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mich da länger als ein bis zwei Tage mit rumgequält hätte. Meine ersten drei Fahrräder waren mit einer Rücktrittbremse ausgerüstet und daher war der VR-Bremshebel eben rechts verbaut. Ich bin Rechtshänder, aber obwohl ich rechts "gefühlt fast doppelt soviel Kraft" in der Hand habe als links, konnte ich diese VR-Bremsen nie dazu überreden das Vorderrad zum blockieren zu bekommen (Altenburger Synchronbremse und verchromte Stahlfelgen). Als ich mein erstes Rennrad (1977) bekam, war der VR-Bremshebel links angeordnet. Meine Vereinskameraden erklärten es mir wie folgt: Man braucht für die VR-Bremse einfach weniger Kraft (weniger Kraftverlust durch den Bowdenzug als hinten) und man kann bei den meisten Schaltvorgängen (Rahmenschalthebel) im Pulk immer noch schnell und wirksam bremsen damit man nicht dem Vordermann auffährt.

Ich bin aus Gewohnheit einfach dabei geblieben. Ich hatte in den 90ern auch einmal ein Fahrrad im Bestand, da war der VR-Bremshebel rechts. Ich war zu faul das umzubauen und kam damit zurecht, auch wenn ich ständig zwischen meinen Fahrrädern wechselte und damit auch die Bremsenzuordung.

Wenn mich heute jemand fragt, wie er denn die Bremshebel anordnen soll, rate ich ihm eher zum "Industriestandard", egal ob Links- oder Rechtshänder. Bei der Wirksamkeit der heute üblichen Bremsen spielt die Handkraft mMn nicht mehr die entscheidende Rolle, da ich selbst mit nur zwei Fingern meiner "schwächeren Hand" vorne eine Blockierbremsung hinbekomme. Die Gewöhnung scheint mir da heute wichtiger zu sein. Da Fahrräder "von der Stange" und die vielen Leihfahrräder ( DB , Paris ) überwiegend mit VR = links, HR = rechts ausgestattet sind, sind die meisten Radfahrer eben auch genau das gewöhnt.

Wer es allerdings doch andersherum machen will, der soll es gerne tun. Schließlich hat jeder andere Vorlieben und Gewohnheiten oder Prägungen und sollte sich das Fahrrad so gestalten, dass er sich damit wohl fühlt. Aber jemanden ohne Vorprägung zu raten, die VR-Bremse mit der vermeintlich stärkeren Hand zu betätigen oder es mit der Rechts- oder Linkshändigkeit zu begründen und damit ohne Not vom "Standard" abzuweichen, finde ich Aufgrund der hohen Wirksamkeit (und der damit einhergehenden geringen Bedienkraft) der heutigen Bremsen nicht mehr für angebracht.
von: Juergen

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 24.02.12 14:01

In Antwort auf: Jojo64
Hallo Namensvetter! schmunzel

Du fährst doch schon eine ganze Weile wieder Fahrrad und trotzdem hast Du noch Probleme mit der Anordnung der Bremsgriffe?

als Problem würde ich es nicht bezeichnen, eher als mittelgradige Episode. zwinker
Die Verwechslung passierte, als ich müde und sehr unkonzentriert war. Das heisst für mich, dass ich noch nicht richtig geimpft bin.

Gruß
Jürgen
von: Juergen

Re: VR Bremshebel, rechts oder links? - 29.03.12 07:02

nach den ersten 200km bin ich mit der Umstellung zufrieden und werde die VR Bremse auf der rechten Seite lassen. lach

Danke an alle und einen herzlichen Gruß
Jürgen