Re: Suntour NRX oder NCX? Luft oder Stahlfeder?

von: Peter OG

Re: Suntour NRX oder NCX? Luft oder Stahlfeder? - 15.12.09 20:20

Hallo Christoph
die Marzocchi TXC 1 fahre ich jetzt seit 2006, sie hat mittlerweile etwas über 20.000 km. In dieser Zeit gab es keine Schwierigkeiten. Wartungsaufwand: Alle zwei Jahre Wechsel des Gabelöls - sonst nichts. Sie erscheint mir sehr
zuverlässig. Im Gegensatz zu manchen anderen Federgabeln hat sie in jedem Gabelholm eine Positiv-Luftkammer, die mit der Pumpe auf den nötigen Druck gebracht wird. Wenn also je eine Seite undicht wird, kann man die andere Seite mit dem doppelten Druck aufpumpen und behelfsmäßig weiterfahren. Die meisten Federgabeln z. B. auch von
Suntour haben nur in einem Gabelholm die Luftkammer zur Federung, im anderen ein Dämpfungselement.
Die Marzocchi TXC1 ist sehr steif im Verhältnis zur Suntour, die ich früher hatte. Sie sieht auch sehr edel aus, sie
ist eben eine schöne Italienerin. Natürlich hat sie auch eine Schwäche: das Ansprechverhalten könnte besser sein.
Aber das hat auch sein gutes, sie kommt beim Bergauffahren nicht ins Wippen, man braucht also kein Lockout.
Die Gabel hat noch kein fühlbares Spiel, was sicherlich dem beidseitigen Ölbad zu verdanken ist, welches einerseits die Gleitbuchsen schmiert, andererseits auch zur Dämpfung genutzt wird. Ich würde sie wieder kaufen.
Gruß Peter