Re: zu kurzes schutzblech

von: vgXhc

Re: zu kurzes schutzblech - 14.12.09 21:09

Hi Gisi,

In Antwort auf: Gisibert

außer der giftigen Farbe (die für mich ein absolutes Ausschlusskriterium wäre) würde ich sagen, dass die Schutzblechstreben ziemlich fies überstehen. Sie warten förmlich darauf, dass sich jemand - in einem unachtsamen Moment - daran aufspießt. zwinker

Leider habe ich es versäumt bei der Erstmontage diese kleinen Gummikappen festzukleben und nicht nur drauf zu stecken. Nach zwei Tagen waren sie natürlich weg...

Wegen der Länge: da wir hier im Winter kräftig Schnee haben, fahre ich im Winter deutlich dickere Schlappen, bei denen die Streben dann weniger überstehen. Aber ja, ein bisschen kürzer könnten sie wohl trotzdem sein.

Zitat:

Ich selbst bin mit Steckschutzblechen unterwegs und denke, dass - wenn man nicht gerade auf Matschpisten unterwegs ist - es relativ egal ist, ob der Regen nur von oben oder auch von unten kommt: wenn man einen Regenschutz (Jacke wie Hose) trägt, dann fallen einige verirrte Spritzerchen, die ein Mudguard womöglich hätte abwehren können, garnicht weiter ins Gewicht.

Die Einstellung hatte ich früher(TM) auch mal. Inzwischen bin ich der Meinung, dass Regenhosen großer Mist sind: zum einen muss man sie fast immer dabei haben und hat sie natürlich immer dann zu Hause gelassen, wenn es richtig kübelt. Zum anderen schwitze ich unter Regenhosen so schnell so stark (ist ziemlich bergig hier), dass die Hose drunter genau so nass ist wie durch den Regen selbst. Das mag bei irgendwelchen Funktionsgewebehosen für 100 Euro anders sein, aber da nehm ich dann doch lieber den Spritzlappen und eine alte Wollhose aus dem Second-Hand-Laden.

Ein anderes wichtiges Argument für den Spritzlappen: ich lebe ja im Nordosten der US of A, und hier wird im langen Winter gesalzen wie Sau. Da ich nur ein Ganzjahresrad habe, mit dem täglich zur Arbeit fahre, helfen Vollschutzbleche und Spritzlappen den Antrieb dann ganz gut vor der ziemlich aggressiven Salz-Wasser-Dreck-Pampe. Im letzen Winter war ich noch ohne Schutzbleche unterwegs und das hat trotz häufigen Abspritzen des Fahrrads den Aluteilen ganz schön zugesetzt. Das muss nicht sein.

Schönen Gruß,
Harald.