Re: Federgabel Suntour NEX oder NCX?

von: weasel

Re: Federgabel Suntour NEX oder NCX? - 14.12.09 17:01

In Antwort auf: faltblitz
Als ich meiner Fahrradwerkstatt mein Anliegen vortrug, wurde mir eine luftgederte Federgabel Suntour NEX (öhlgedämpft, mit Lockout) gezeigt und zum Einbau empfohlen. Preis der Gabel: 119 €.

Hallo,
meinst Du nicht eher die Suntour "NCX-E RL"? Die hat Luftfederung und ist ölgedämft. 119,-€ wären dafür ok. Die NEX-Serie ist hingegen die unterste Qualitätsstufe von Suntour mit Stahl-/Elastomerfederung und definitiv nicht ölgedämpft.
Ich habe die luftgefederte Suntour hier, werde sie aber evtl. wieder verkaufen, da ich keine Lust auf hohe Wartungskosten habe, weiß ja nicht, was das bei Suntour kostet. Eine kostenpflichtige Wartung rentiert sich IMHO meist nur bei einer richtig guten Luftfedergabel.
Jemand hatte mal hier geschrieben, daß die NCX-E (RL) wohl sensibler anspreche als die NCX-D, wenn man sie mit niedrigen Drücken fährt. Er hatte aber auch einschränkend eingeräumt, daß er nur den Vergleich der neuen NCX-E zu seiner alten NCX-D hatte, die schon einige Kilometer runter hatte und ein Vergleich einer neuen mit einer alten Gabel immer schwer sei.