Re: Federgabel Suntour NEX oder NCX?

von: globetrottel

Re: Federgabel Suntour NEX oder NCX? - 14.12.09 16:11

Hallo,
ich habe mein 28 Zoll Steppenwolf Tao Light auf Starrgabel umgebaut. Die vorher montierte NCX verrichtete ihren Dienst unauffällig und und tat das, was sie sollte: Federn. Sie tat aber auch noch 2 weitere Dinge: Schwer sein, ca 1,4 Kilo mehr als die jetzige Starre und mit der Zeit "labil" werden, wenn die Teleskoprohre beim "vorwärtsruckeln" des Rades zunehmend Spiel in ihre Führung ineinander bekommen.
Ausgebaut dachte ich, ich halte da "ein halbes Moped" in der Hand, so schwer kam sie mir vor. Ich wollte nur bei der Konfiguration "Tubus Fly" und "NCX" mögliche Gewichtswiedersprüche zu bedenken geben.

Rein von der Zuverlässigkeit und vom Federn war die Gabel unauffällig, im Positiven wie im Negativen. Die NEX kenne ich leider gar nicht, für die NCX hatte ich in der Bucht ca 40 Euro bekommen.

Gruß