Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel?

von: windundwetter

Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel? - 09.12.09 16:54

Hallo zusammen!

@Klemmi: Juli 1992. Also gerade eingefahren, zumal es die ersten 10 Jahre kaum benutzt wurde. zwinker "Nicht für die Ewigkeit" habe ich in diesem Zusammenhang jetzt des öfteren gehört. Akzeptiere ich nicht. Wenn ich bedenke, wieviel KM ich alleine dieses Jahr abgespult habe, viele davon mit höherer Geschwindigkeit, dann habe ich Riesenglück gehabt, dass es beim Losfahren passiert ist. Wenn sowas bei > 30 km/h passiert, dann brauchts nicht mal ne Straßenbahn, um im Rollstuhl zu landen. Also: solche Brüche dürfen nicht passieren. Auch nicht nach 30 Jahren. Ansonsten müsste es ja wohl eine Haltbarkeitsgrenze geben.

@ Georg: Hmmm, da hab ich bislang wohl Glück gehabt. Hat alles gehalten. Bin hoch² zufrieden mit dem Teil, deswegen habe ich es auch gerade im Sommer renoviert. Neue Laufräder mit NaDy, neue Kettenblätter, Kette, Ritzel, neue Bremsklötzchen, neuer Cyo, neue Pedale. Und dann das....

@ job: Dasn is nur Flugrost, ja! zwinker Ansonsten bist Du auf der richtigen Spur. Ich bin mit den Gabelfragmenten nämlich ziemlich ´rumgelaufen, damit ich eine Erklärung bekomme. Am wahrscheinlichsten ist das Zusammentreffen einer Vorschädigung und eines Konstruktionsfehlers. Ich weiß vermutlich sogar, wo die Gabel im Sommer mal richtig einen wegbekommen hat. Dazu kommt dann, dass der Gabelholm an die Gabelbrücke angeschweisst und nicht vermufft ist. Direkt neben der Schweißnaht kommt es zu einer Gefügeänderung und damit einer Schwächung. So hat man mir das kurz zusammengefasst erklärt.

@ BaB: Hund! grins Kann ich mal bitte ein Foto von Deinem Schutzblech haben und den ungefähren Standort des Rads? träller

@ Hans-Albert: Nee, Danke der Nachfrage. Bin noch heile.

@ Georg: Ja, frappierend ist die Symmetrie der Brüche.

@ schorch: cool schmunzel Och, zum Schluß war sie einmal kurz sehr elastisch.

Eins habe ich jedenfalls dadurch gelernt. Kontrolle dann und wann tut Not.

Ciao,
Rainer