Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel?

von: irg

Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel? - 09.12.09 09:35

Hallo!

Die braune Substanz wird schon etwas Rost sein, oder? (So ein bisschen Rost, wie ich es am Foto ungenau sehe, darf aber einer brauchbaren Gabel nicht gleich den Rest geben, denke ich.)
Spaßig ist übrigens, dass mir der Verkäufer gerade diese Gabelkonstruktion ("besonders verwindungssteif!") als großartigen Vorteil des Rades herausgestrichen hat. Was wäre, wenn durch die extrem steife Gabelbrücke die Holme genau dort überlastet wurden, wodurch sie dann gebrochen sind? Die Schweißnähte sind in diesem Bereich senkrecht verlaufen, die Brüche dagegen waagrecht. Da können die Risse höchstens innen an der Schweißnaht begonnen haben. Frappant ist aber schon, dass beide Holme genau am gleichen Punkt gebrochen sind. Wenigstens habe ich meine ausgebeindelte Radleiche nicht im Forum weiter gegeben, sonst müsste ich mir noch Sorgen machen!

lg! georg